Montag, 17. September 2018

Schnelle Antipasti für einen gemütlichen Grillabend


Neulich war ich bei Freunden zum Grillen ok hier bei uns sagt man zum Braten eingeladen. Wir hatten das schon länger geplant aber dann ist immer wieder etwas dazwischen gekommen. Auch dieses Mal sah es so aus, dass es kurzfritig doch nicht klappen würde, da meine Freundin arbeiten musste und da hätte sie keine Zeit gehabt, irgendetwas vorzubereiten. Deshalb hatten wir dann Arbeitsteilung beschlossen. Ich bringe die Salate und Beilagen mit und ihr Mann kümmert sich um Fleisch und Bratwürste.

Wie es sich zu einem zünftigen Grillabend gehört, sollte es Thüringer Rostbratwürste und Rostbrätel geben (Rezept kommt noch diese Woche). Ich hatte, da ich mich nicht entscheiden konnte einen Kartoffelsalat und einen Nudelsalat zubereitet. Dazu hatte ich noch Schafskäse mit getrockneten Tomaten und Oliven vorbereitet und schnell etwas Gemüse mariniert.

Zutaten:
1 kleine Zucchini
1 kleine Aubergine
200 g braune Champignons
je 2 gelbe und rote Tomaten
1 Schalotte
4-5 Zweige Petersilie
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Balsamico Bianco
3 Esslöffel Olivenöl extra virgin
2 Teelöffel Honig (ich hatte Akazie mit Frühlingsblühern)
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Gemüse putzen, waschen, trocken tupfen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Dann Zucchini, Aubergine und Champignons grillen. Das Gemüse mit Pfeffer und Salz würzen. Die Tomaten ebenfalls in Scheiben schneiden und mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Schalotte schälen und in Scheiben schneiden. Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken. Den Knoblauch schälen und fein würfeln.

Aus den Knoblauchwürfeln, Balsamico, Olivenöl, Honig und etwas Pfeffer und Salz ein Dressing anrühren. Davon etwas in eine flache Schale geben, dann das Gemüse und die Tomaten hineinschichten und mit dem restlichen Dressing beträufeln. Alles mit Schalotten und Petersilie bestreuen und für ca. 2 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen