Donnerstag, 27. September 2018

Nudel-Pfifferlings-Salat mit Tomaten-Dressing

Solange es frische Pfifferlinge gibt, stehen diese bei mir auf dem Speiseplan. An die Teile, die es in Dosen zu kaufen gibt, komme ich nicht ran, deshalb bleibt mir nur die Pilzsaison. Damit es nicht zu eintönig wird, muss ich mir aber immer wieder etwas neues einfallen lassen.

Zutaten:
5-6 Softtomaten
2 Knoblauchzehen
1 Zitrone Saft+Schale
4-5 Stängel Basilikum (ich hatte Zitronenbasilikum)
4-5 Esslöffel Olivenöl
Zucker
400 g Nudeln
1 Gurke
500 g Pfifferlinge
Butter zum Anbraten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Softtomaten in nicht zu feine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Zitrone auspressen und die Schale abreiben. Das Basilikum in feine Streifen schneiden. Daraus und dem Zitronensaft sowie der Schale, dem Knoblauch, Öl, Pfeffer, Salz und etwas Zucker ein homogenes Dressing anrühren. 

Die Nudel in reichlich Salzwasser bissfest garen. Abgießen und noch warm mit dem Dressing vermischen. Die Gurke waschen und in dünne Scheiben hobeln. Mit etwas Salz bestreuen, ca eine halbe Stunde ruhen lassen, dann abspülen und leicht ausdrücken. Die Pfifferlinge putzen, waschen, trocken tupfen und in der Butter anbraten. Zusammen mit den Gurkenscheiben zum Salat geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen