Sonntag, 2. September 2018

Knusprige Joghurt-Waffeln mit frischen Erdbeeren


Das war mal wieder ein Tag, an dem ich nicht wusste, was ich zum Essen kochen sollte. Eigentlich hatte ich auf nichts wirklich Appetit und eigentlich hätte ich auch noch einkaufen müssen aber da hatte ich auch keine Lust dazu. Ich hatte schon einen Lieferdienst ins Auge gefasst, als ich in einem Kochforum das Rezept dieser Waffeln gelesen hatte. Und auf einmal wusste ich, was ich zubereiten wollte. Da ich noch richtig leckere frische Erdbeeren da hatte, wurde es ein richtig fruchtiges Mittag.

Zutaten:
3 Eier 
100 g weiche Butter
90 g Zucker
2 Esslöffel Vanillezucker
250 g Joghurt
230 g Mehl
1 Prise Salz
1 gehäufter Teelöffel Backpulver
75 ml Mineralwasser
200 ml Sahne
500 g Erdbeeren
etwas Puderzucker


Zubereitung:
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Butter mit Zucker und 1 Esslöffel Vanillezucker schaumig schlagen. Dann die Eigelbe unterrühren, jetzt den Joghurt dazu geben und verrühren. Mehl, Backpulver und Salz darüber sieben und ebenfalls unterrühren. Nun das Mineralwasser dazu gießen und gründlich verrühren. Das steif geschlagene Eiweiß mit einem Spachtel unterarbeiten.

Das Waffeleisen vorheizen, jeweils 2 Esslöffel Teig pro Waffel hineingeben und nacheinander ausbacken (hat bei mir ca. 5 Minuten gedauert). Die fertigen Waffeln auf ein Gitter zum Abkühlen legen.

Die Erdbeeren waschen, putzen, eventuell halbieren und mit dem restlichen Vanillezucker vermischen. Die Sahne steif schlagen. Die Waffeln mit Puderzucker bestäuben und mit Erdbeeren und Sahne anrichten.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen