Mittwoch, 15. Januar 2020

Spareribs vom Junghammel


In meinem "Hammelpaket" waren dieses Mal auch einige Rippchen und weil mein Mitesser Appetit auf Spareribs hatte, habe ich ihm einfach welche vom Hammel untergemogelt. Optisch war nicht wirklich ein Unterschied zu sehen aber geschmacklich war es der Hammer.

Wir hatten das einen leckeren Kartoffelbrei dazu aber es hätte durchaus auch ein Krautsalat und Kartoffeln gepasst.

Zutaten:
1 kg Spareribs von Junghammel bzw. Lamm
3 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
2 Zweige Rosmarin
3 Zweige Oregano
1 Zweig Salbei
3-4 Esslöffel Olivenöl
1 gestrichenen Teelöffel Paprikapulver
1 kleine Dose gehackte Tomaten
150 ml Ketchup
1 Bio-Orange
Aceto Balsamico nach Geschmack
3 Esslöffel Honig
2 Esslöffel brauner Zucker
1 Esslöffel Worcestersauce
etwas Tabasco
etwas Salz, schwarzer Pfeffer
etwas Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und eine in Spalten schneiden, den Rest fein würfeln. Den Knoblauch schälen und die Hälfte in Scheiben schneiden, den Rest fein würfeln. Die Schale der Orange mit einem Sparschäler abschälen (nur das Orange), dann den Saft auspressen und beiseite stellen. Die Sparribs in eine Gefriebeutel geben, dann Zwiebelspalten, Knoblauchscheiben, Rosmarin, Oregano, Salbei Olivenöl und Paprikapulver dazu geben. Alles gut miteinander vermengen. Die Rippchen für 2 Stunden marinieren lassen.

Etwas Öl erhitzen und die gewürfelten Zwiebeln goldbraun braten. Den gewürfelten Knoblauch kurz mit anschwitzen. Dosentomaten, Ketchup, den Orangensaft, Honig, Zucker, Worcestersauce und Tabasco zugeben und gut verrühren. Alles ca. 1 Stunde unter Rühren köcheln lassen. Soße pürieren, mit Aceto, Pfeffer und Salz abschmecken und abkühlen lassen.

Die Rippchen aus der Marinade nehmen und mit der Barbecuesoße bestreichen und für 1 ½ Stunden bei 200 Grad im Backofen (Ober-/Unterhitze) garen. Sie sind gar, wenn sich der Knochen leicht aus dem Fleisch lösen läßt.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen