Für die Suppe hatte ich mir alles in Lübben frisch gekauft. Eigentlich wollte ich ja, dass die Kartoffeln etwas zerkochen, deshalb hatte ich sie auch 10 Minuten vor dem restlichen Gemüse in den Topf gegeben aber dieses Kartoffeln, die ich hier gekauft hatte, blieben in Form. Also für Salat wären sie echt genial.
In der Holländermühle Straubiz hatte ich mir ein leckeres Mühlenbrot mitgenommen und das hat sehr gut zu meiner Suppe gepasst.
Zutaten für 1 Portion:
1 Teelöffel Gemüsebrühe
1 Kasselerkotelett
1 Lorbeerblatt
1 Stück Sellerie
1 Möhre
1 Stück Lauch
2 mittelgroße Kartoffeln
½ kleine Zwiebel
1-2 Esslöffel Schinkenwürfel
1 mittelgroße Spreewälder Salz-Dill-Gurke
Salz, Pfeffer
gehackte Petersilie
Zubereitung:
Ca. 400 ml Wasser zusammen mit der Gemüsebrühe aufkochen, dann das Kasslerkotelett und das Lorbeerblatt zugeben. Zugedeckt ca. 45 Minuten köcheln. Derweil das Gemüse putzen, waschen und in Würfel schneiden. Die Kartoffeln ebenfalls schälen, waschen und würfeln. Die Gurke fein würfeln.
Das Fleisch aus dem Fond nehmen und dann die Kartoffeln zugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen, dann das vorbereitete Gemüse zugeben und alles weitere 12 Minuten köcheln lassen. 5 Minuten vor Garende die Gurkenwürfel zugeben und die Suppe mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Während die Suppe kocht, die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Schinken knusprig braten, dann die Zwiebel zugeben und mit braten.
Die Suppe auf einen Teller geben und die Schinkenmischung und die gehackte Petersilie darüber streuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen