Sonntag, 1. Dezember 2013

Love, Grill & Chill von Frank Heppner


Ich habe mal wieder ein Buch von Blog dein Buch erhalten, als erstes vielen Dank dafür, ich konnte wieder mal ein wirklich interessantes Buch lesen. Dieses Buch möchte ich heute vorstellen. Love, Grill & Chill ist ein interessantes Grillbuch vom bayrischen Meisterkoch Frank Heppner. Dieser hat es in Zusammenarbeit mit der Firma Rösle erarbeitet, denn was passt besser zu einer Firma, die unter anderem hochwertiges Grillzubehör anbietet, als ein Grillbuch.

Schon auf den ersten Blick erkennt man die exklusive und wertige Aufmachung dieses Buches. Die zwei Hummer auf dem Cover machen neugierig - gegrillter Hummer???? Beim Durchblättern steigert sich diese Neugier weiter. Moderne, asiatisch angehauchte Gerichte aus hochwertigen Zutaten lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die einzelnen Rezepte füllen jeweils eine Doppelseite, sind leicht zum Nachkochen und mit sehr schönen, aussagekräftigen Fotos illustriert. Gelegentlich gibt es noch einen "Meistertipp", wie man zum Beispiel Zutaten austauschen kann bzw. was sich als Beilage eignet.

Ok es ist bestimmt kein Kochbuch für Anfänger, dazu werden zu außergewöhnliche Zutaten verwendet. Aber wer so wie ich ein Fan der asiatischen Küche ist, findet diese nicht zu exotisch. Auf Grund der teilweise ungewöhnlichen Zusammenstellung der Zutaten, wie zum Beispiel bei den gefüllten Weinblättern mit Pflaumen und Haselnüssen oder der marinierten Grillpoulardenbrust auf Bohnen-Curry-Gröstl eignen sich die Rezepte nicht für den herkömmlichen Grillabend, bei dem man Bratwürste und Rostbrätel mit Kartoffelsalat zu einem kühlen Bier genießt. Nein hier findet man ideenreiche Genußrezepte, für deren Zubereitung man sich Zeit nehmen muss. Aber man sollte neben Grundkenntnissen im Grillen auch über entsprechendes Equipment verfügen.  Obwohl man fast alle Rezepte auch in der Pfanne zubereiten kann.

Das Grillbuch ist in fünf Abschnitte unterteilt. Beginnend mit zehn Topten-Auflistungen. Von Grillregeln über Beilagen, leckere Salate, Grillsoßen bis hin zu den zehn bekanntesten Vorurteilen beim Grillen findet sich hier viel Interessantes. Eines der Vorurteile ist übrigens, dass Frauen nicht grillen können aber ich kenne den lebenden Beweis, dass das nicht stimmt, denn meine beste Freundin ist am Grill eine wahre Könnerin.

Als nächstes finden sich im Kapitel "Erde" 21 Rezepte, die sich sehr interessant anhören. Hier mal ein paar Beispiele:
Gegrillter Spargel auf Rucola mit Radiccio (probiere ich in der nächsten Spargelsaison aus), gegrilltes Clubsandwich und Surf&Turf.

Im Kapitel "Feuer" gibt es schon ein paar schöne scharfe Sachen aber auch normale Rezepte. Mich interessieren besonders die mexikanische Tomatensalsa und das koreanische Rinderfilet (Bulgogi). Aber auch das japanisch marinierte Fischfilet und das Kalbskoteletts für Männer hören sich extrem interessant an.

Der Titel des dritten Kapitels lautet "Luft". Hier finden sich so leckere Sachen wie Lamm-Fleischspieß mit indischen Aromen oder gebeizter Wildlachs. Mich persönlich interessieren ja die Feigen mit Zitronen-Butter-Creme besonders.

"Wasser" war dann das letzte Kapitel. Darin findet man nicht nur Rezepte über Fische und anderes Wassergetier sondern auch für gegrillten Ziegenkäse und Hähnchenschenkel mit Grillananas und Melone.

Abschließend kann ich sagen, dass Love, Grill & Chill eine interessante Rezeptsammlung für das gehobene Grillen bzw. den ambitionierten Griller darstellt und man beim Ausprobieren viel Spaß hat. Das einzigste was sich mir nicht erschlossen hat, ist die Einteilung in die vier Elemente, denn bei den Rezepten ergibt sich für mich keine Zuordnung. Erst dachte ich Feuer scharf, Luft Geflügel, Wasser Fisch und Erde Gemüse oder so ähnlich. Aber Fisch zum Beispiel gibt es in allen vier Kapiteln. Aber das tut den geschmackvollen Rezeptkompositionen keinen Abbruch. Ich freue mich schon darauf, wenn das Wetter wieder wärmer wird und ich einige der Rezepte auf einem richtigen Holzkohlegrill zubereiten kann, das wird geschmacklich garantiert besser als mit meinem Balkon-Elektrogrill.

Natürlich habe ich gleichmal eines der Rezepte ausprobiert und es für lecker befunden. Das Rezept gibt es dann morgen.

Titel: Love, Grill & Chill
Verlag: RÖSLE GmbH & Co. KG
Seitenzahl: 192
ISBN: 978-3-00-042076-4
Einbindungsart: hardcover
Preis: 29,90 €
Hier kann das Buch bestellt werden!



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen