Freitag, 5. Dezember 2014

Vanillekipferl - ein echt altes Familienrezept


Vanillekipferl gehören zu meinen wirklichen Lieblingsplätzchen. Das Rezept habe ich in einem alten Notizbuch bei meiner Oma gefunden und das war noch in Altdeutsch geschrieben. Ich bereite den Vanille-Puderzucker schon immer ein paar Tage eher zu, damit er so richtig die Vanillearomen annehmen kann. Da diese Plätzchen eine sehr feine Struktur haben sollen, mahle ich die Haselnüsse immer noch einmal nach. Natürlich kann man da auch ganze Nüsse nehmen. Meine Oma hat immer die Nüsse aus dem eigenen Garten verwendet und die immer zweimal gemahlen, damit sie schön fein werden. Wer übrigens zu faul zum Kipfel formen ist, kann auch einfach Kullern formen und die dann backen, da hat man dann Vanilleknöpfe. ;)

Zutaten:
300 g Mehl
150 g gemahlene Haselnüsse
240 g Butter
150 g Zucker
4 Eigelb
1 Messerspitze Backpulver
4 Esslöffel Puderzucker
1/2 Vanilleschote

Zubereitung:
Das Mark aus der Vanilleschote kratzen. Die Schote mit dem Puderzucker in ein Schraubglas geben, dieses verschließen und gründlich schütteln.

Vanillemark, mit Mehl, Nüssen und Backpulver vermischen. Dann Eigelb und Butter dazu geben und alles gründlich verkneten. Den Teig in 2-3 gleich große Rollen formen, in Klarsichtfolie einschlagen und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Rollen in gleichmäßige Scheiben schneiden und daraus Kipferl formen. Im vorgeheizten Backofen bei 150°C (Umluft) ca. 10 Minuten backen.

Nach dem Auskühlen mit dem Puderzucker bestäuben. Am besten die Plätzchen für 2 Wochen in eine dicht schließende Dose geben, damit sie schön mürbe werden.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen