Freitag, 19. Dezember 2014

Tiramisu-Trüffel


Die Vorbereitung für meine Pralinenproduktion war dieses Jahr etwas chaotisch. Normalerweise plane ich da schon weit vor dem ersten Advent, was ich so zurechtmachen will. Wie erstaunt war ich, das auf einmal der zweite Advent ran war und ich noch nicht einmal die Zutaten bestellt hatte. Bei meiner super überhasteten Bestellung hatte ich dann zu wenige Hohlkörper bestellt und musste mir dann noch etwas einfallen lassen, denn ich wollte ja 12 verschiedene Sorten haben.

Ich habe die Trüffel jetzt bereits ein zweites Mal zubereitet und dabei leider die Schokolade zu hoch erhitzt und deshalb wollte die Masse nicht fest werden. Da habe ich dann einfach noch einen einzelnen Löffelbiskuit hinein gekrümelt und schon hat die Konsistenz wieder gepasst.

Zutaten:
125 g Löffelbiskuits
2 Teelöffel Espresso-Instandpulver
200 g weiße Kuvertüre
150 g Zartbitterkuvertüre
1/2 Vanilleschote
2 Esslöffel Amaretto (oder 1 Teelöffel Amaretto-Öl)
30 g Puderzucker
etwas Espresso-Instandpulver

Zubereitung:
Zuerst die Löffelbiskuits in einen Tiefkühlbeutel geben und mit dem Fleischklopfer oder dem Nudelholz fein zerbröseln.

Das Espresso-Pulver mit 8 Esslöffeln heißem Wasser verrühren und über die zerbröselten Löffelbiskuits gießen und gut verrühren. Die weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und ebenfalls über die Löffelbiskuit geben und wieder verrühren. Das Mark der Vanilleschote auskratzen und mit dem Amaretto ebenfalls zur Pralinenmasse geben. Alles miteinander zu einer homogenen Masse verarbeiten.

Alles mindestens eine Stunde ruhen lassen (nicht im Kühlschrank).  dann mit einem Teelöffel die Masse portionieren und zu Kugeln rollen (am besten Einweghandschuhe anziehen). Die Kugeln für 2 Stunden in den Kühlschrank geben.

Die Zartbitterkuvertüre temperieren und die Kugeln damit überziehen. Dann im Puderzucker und dem restlichen Espressopulver wälzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen