Montag, 15. Mai 2017

Resteessen die erste - Kartoffelkloß mit Rührei


Bentos sind ja von Natur aus eine schöne Möglichkeit, Reste von den jeweiligen Mahlzeiten sinnvoll zu verwenden aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Diese Woche möchte ich ein paar meiner Lieblingsvarianten vorstellen. Die Rezepte sind immer nur für eine Person gedacht und wenn ihr sie für mehrere Personen kochen wollt, müsst ihr nur entsprechend die Zutaten multiplizieren.

Das heutige Gericht kann man prinzipiell mit jeder Art von Kloß zubereiten aber mit Kartoffelklößen schmeckt es mir persönlich am besten. Bei mir gab es die leckeren gebratenen Klöße schon vor einer Weile. Ich hatte hiervon eine Portion Kartoffelknödel übrig.

Zutaten:
2 Kartoffelklöße (oder entsprechende Knödelscheiben)
1 Schalotte
2 Eier
2-3 Esslöffel Milch
50 g geräucherter Schweinebauch
etwas Kresse
einige Tomaten
etwas Butter zum Braten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Kartoffelklöße in gleichgroße Stücke schneiden. Die Schalotte schälen und fein würfeln. Die Eier mit der Milch verrühren und mit Pfeffer und Salz würzen. Den Schweinebauch in dünne Scheiben schneiden.

Den Schweinebauch ohne Fett anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und die Butter darin zerlassen und darin die Schalotten mit den Kartoffelkloßstücken anbraten. Wenn alles etwas Farbe bekommen hat, die Milch-Eier-Mischung darüber gießen und alles stocken lassen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen