Sonntag, 14. Mai 2017

Spargel mit Kartoffel-Kräuter-Vinaigrette und pochiertem Ei


Natürlich gibt es bei mir, so oft wie es geht, Spargel. Denn sehr lang ist ja die Saison nicht und ich mag halt am liebsten Deutschen Spargel. Damit es nicht langweilig wird, lasse ich mir dabei gerne immer etwas Neues einfallen. Obwohl ich die klassische Version mit Hollandaise und Salzkartoffeln sehr mag, muss es immer mal wieder etwas anderes sein.

Zutaten:
1,5 kg Spargel
1 Esslöffel Butter
800 g festkochende Kartoffeln
je 1 Bund Brunnenkresse und Kerbel
4 Esslöffel Balsamico bianco
1 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
5 Esslöffel Öl
4 Eier
100 ml Weißweinessig
Salz, Pfeffer
1 Prise Zucker

Zubereitung:
Zuerst die Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Diese in Salzwasser ca. 8 Minuten garen. Danach abgießen und gründlich abtropfen lassen. Kräuter waschen, trockentupfen und grob hacken.

Den Balsamico, Salz, Pfeffer, Zitronenschale, Öl und die fein gehackten Kräuter zu einem homogenen Dressing verrühren. Die Kartoffelwürfel dazu geben und ca. 1 Stunde durchziehen lassen. 

Derweil den Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Dann in gesalzenem Wasser mit dem Zucker und der Butter 15-20 Minuten garen, bis er bissfest ist.

Während der Spargel gart, die pochierten Eier zubereiten. Dafür ca. 1 Liter Wasser zum kochen bringen, den Weißweinessig dazu geben. Mit zwei Stäbchen einen Strudel erzeugen und dann das in einer Tasse aufgeschlagene Ei vorsichtig hinein geben. Mit einem Schaumlöffel das Eiweiß vorsichtig über das Eigelb ziehen. Nach 4 - 5 Minuten das Ei mit dem Schaumlöffel herausnehmen und in etwas warmen Salzwasser warmhalten.

200 ml Spargelsud zu den marinierten Kartoffeln geben und mit Pfeffer, Salz und etwas Essig abschmecken. Dann den Spargel aus dem Wasser nehmen und gründlich abtropfen lassen. Die Kartoffel-Vinaigrette und das pochierte Ei darauf anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen