Dienstag, 22. August 2017

Bunter Kartoffelsalat mit Radiccio-Zitronen-Pesto


Manchmal reicht mir schon der Name eines Gerichtes auf der Speisekarte, um es mir nach Gutdünken nachzubasteln. Bei diesem Salat war das genauso. Beim Mittagessen in meiner Lieblingsspeisebar konnte ich mich entscheiden, welches der zwei Tagesgerichte, ich nehmen würde. Nach einiger Überlegung hatte ich mich dann für die rote Beete Nudeln mit Wolfsbarsch entschieden, mir aber das andere Gericht gemerkt.

Hier könnt ihr nun sehen, was aus dem Kartoffelsalat mit Oliven, grüner Gurke und Radiccio-Zitronen-Pesto geworden ist. Bei mir kamen für die Farbe noch ein paar Tomaten dazu.

Zutaten:

1 kg kleine Kartoffeln (Drillinge)
2 Lauchzwiebeln
50 g schwarze Oliven
200 g Tomaten
1/2 Bund glatte Petersilie
4-5 Blätter Radiccio
Schale von einer Zitrone
2 Esslöffel geröstete Pinienkerne
2 Esslöffel geriebener Parmesan
1 Esslöffel Balsamico bianco
Olivenöl
grobes Meersalz
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Kartoffeln gründlich waschen, trocken tupfen und dann halbieren oder vierteln. Mit 2 Esslöffel Öl vermischen und auf einem Backblech verteilen, dann mit Meersalz bestreuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 25 bis 30 Minuten bei 200°C unter mehrmaligen wenden backen.

Derweil die Petersilie und den Radiccio waschen, gründlich trocken tupfen, grob zerkleinern. Den Knoblauch schälen und würfeln. ZUsammen mit der Zitronenschale und mit 50 ml Öl fein pürieren. Die Pinienkerne zugeben und erneut pürieren. Zum Schluss den Käse unterheben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Die Tomaten ebenfalls waschen und je nach Größe vierteln oder achteln. Die Oliven in dünne Ringe schneiden. Das Pesto mit dem Balsamico verrühren und mit den Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln und Oliven vermischen. Etwas ziehen lassen und vor dem Servieren mit Kresse bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen