Freitag, 18. August 2017

Frühlingssalat mit Kohlrabipesto


Für dieses Gericht sollte man bei der Auswahl der Kohlrabi und der Radieschen auch ein Auge auf die Blätter haben. Für das Pesto ist es besser, wenn auch die Blätter richtig schön frisch sind. Ich hatte extra Bio-Gemüse gekauft, damit der Geschmack noch etwas besser hervorkommt. Am besten ist es natürlich, wenn man die Radieschen und Kohlrabi frisch aus dem Garten ernten kann aber wer kann das schon.

Zutaten:
75 g Sonnenblumenkerne
1 Bund Radieschen
500 g Kohlrabi
1 Knoblauchzehe
50 g geriebener Bergkäse
100 ml Sonnenblumenöl
200 g Pflücksalat-Mischung
2 Esslöffel Balsamico Bianco
2 Teelöffel Agavendicksaft
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Zuerst die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, dann gut auskühlen lassen, 2 Teelöffel davon als Deko beiseite stellen. Die Radieschen putzen, waschen und vierteln. Dabei ca. 60 g von den Radieschenblätter aufheben, gründlich waschen und trocken schleudern. Die Kohlrabis putzen, schälen und in dünne Scheiben hobeln. Auch hier einige Blätter (ca. 50 g) beiseite legen, gründlich waschen und trocken schleudern. Den Knoblauch schälen und grob hacken.

Aus Radieschen- und Kohlrabiblättern, Knoblauch, Bergkäse, Sonnenblumenkernen und Öl mit dem Pürierstab ein feines Pesto mixen, dieses mit Salz und Pfeffer abschmecken.  Die Hälfte des Pestos mit dem Essig und dem Agavendicksaft zu einem Dressing verrühren. Den Rest beiseite stellen. Jetzt den Blattsalat putzen, waschen und etwas zerkleinern. Radieschen, Kohlrabi und Blattsalat mit dem Dressing vermengen und auf Tellern anrichten, mit dem restlichen Pesto beträufeln und mit Sonnenblumenkernen bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen