Dienstag, 15. August 2017

Nudelsalat mit Petersilien-Zitronen-Pesto


Ich wollte bei meinem Kochprojekt den Teilnehmern ja die gesunde Küche etwas näher bringen und deshalb hatte ich Salate ausgewählt, die keine Mayonnaise enthalten würden. So ein Salatdressing mit selbstgemachten Pesto ist nicht nur lecker sondern auch recht kalorienarm.

Zutaten:
400 g Nudeln (wir hatten Farfalle)
1 Bund Petersilie
geriebene Schale einer Zitrone
2 gehäufte Esslöffel geriebener Parmesan
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
1 Esslöffel Balsamico Bianco
200 g Cocktailtomaten
50 g Pinienkerne
1 kleine rote Zwiebel
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Zuerst für das Pesto die Petersilie grob zerkleinern und den Knoblauch schälen.   Beides zusammen mit der Zitronenschale und etwas Öl pürieren. Zum Schluss den Parmesan unterheben.

Das Pesto mit dem Essig, etwas Pfeffer und Salz sowie einer Prise Zucker zu einem Dressing verrühren.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Dann die Nudeln abgießen und noch warm mit dem Dressing vermischen.

Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Die Pinienkerne ohne Fett anrösten. Die Tomaten waschen und halbieren. Jetzt Zwiebeln, Tomaten und Pinienkerne zu den Nudeln geben und alles mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen