Samstag, 19. August 2017

Gegrillte Ananas mit selbstgemachten Vanilleeis


Wie bei allen Veranstaltungen durfte auch hier das Dessert nicht fehlen. Die gegrillte Ananas hatte ich bereits hier schon einmal zubereitet, als ich den Philips Tischgrill getestet hatte. Allerdings habe ich das Rezept etwas abgewandelt. Beim Grillen der Ananas hatte sich meine Freundin, die mir an dem Tag hilfreich unter die Arme gegriffen hat, extrem viel Mühe gegeben, um ein schönes Muster auf das Obst zu bekommen.

Um übrigens alle Kochkursteilnehmer mit ausreichend Eis zu versorgen, hatte ich schon am Tag vorher das Rezept 3mal zubereitet, denn ganz so schnell ist meine Eismaschine aus nicht. Zum Glück hatte ich hier etwas mehr vorbereitet, denn die Kochkursteilnehmer, die für das Eis zuständig war, hat etwas langsam gearbeitet, so dass das Eis schon wieder mit schmelzen begann.

Ärgerlich war, dass ich zuhause meinen Eisportionierer vergessen hatte. Aber was solls, dachte ich mir und bin schnell in den nächsten Supermarkt gefahren, um mir einen neuen zu holen. Von den Dingern kann man ja nicht genug haben ;)


Zutaten:
300 ml Sahne
300 ml Milch
3 Eigelb
100 g Zucker
 1Vanilleschote
4 frische Ananasscheiben
2 Esslöffel gehackte Mandeln
6 Esslöffel flüssiger Honig
1/2 Chilischote
etwas geriebene Limettenschale
Vanilleeis
etwas Öl für den Grill

Zubereitung:
Als erstes die Sahne steif schlagen. Dann die gut gekühlte Milch, Eigelb, Zucker und das Mark der Vanilleschote verrühren und die Sahne vorsichtig unter die Milchmischung heben. Alles für mindestens 60 Minuten in einer Eismaschine gefrieren lassen.

Jetzt die Chili halbieren, die Kerne entfernen und alles sehr fein würfeln. Die Mandeln ohne Fett anrösten, dann mit dem Honig, der Limettenschale und den Chili verrühren.

Die Ananasscheiben auf den Grill legen und von beiden Seiten grillen, dabei jeweils zweimal wenden.

Die gegrillte Ananas auf Teller legen, etwas Honig darauf geben und jeweils eine Kugel Eis in die Mitte der Ananas setzen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen