Samstag, 9. Dezember 2017

Rotkohl-Kürbis-Pilz-Pfanne mit Gnocchis


Das heutige Rezept war als pure Resteverwertung gedacht. Ich hatte noch einen halben Kopf Rotkraut und ein Viertel Hokkaidokürbis im Kühlschrank. Beim Einkaufen hatte ich frische Gnocchis und Champignons mitgenommen. Da ich kein Fleisch gekauft hatte, wurde es dann ein vegetarisches Gericht. Ich habe das Rotkraut übrigens extra gegart, sonst wären Kürbis und Gnocchis auch lila geworden.

Zutaten:
1/2 Rotkohl
1/4 Hokkaidokürbis
400 g Champignons
1 Zwiebel
2 Esslöffel Butter
1/4 l Apfelsaft
1 Prise Nelken pulver
1-2 Prisen Zimt
1 kleines Lorbeerblatt
2-3 Stängel Thymian 
400 g frische Gnocchi
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Das Rotkraut in dünne Streifen schneiden, dabei die Strunke entfernen. Die Zwiebel schälen und würfeln. Den Kürbis von den Kernen entfernen (wenn noch welche da sind) und in gleichmäßige Würfel schneiden. Die Champignons putzen und vierteln.

Rotkraut und Zwiebeln mit einem Esslöffel Butter anbraten, dann den Apfelsaft dazugießen und mit Nelken-, Zimtpulver, Lorbeerblatt, Pfeffer, Salz und etwas Zucker würzen. Köcheln lassen, bis das Rotkraut bissfest ist.

Die restliche Butter schmelzen und darin Kürbis und Pilze anbraten. Mit Pfeffer, Salz und dem Thymian würzen. Zugedeckt warm halten.

Die Gnocchis in reichlich Salzwasser nach Packungsangabe zubereiten. Die Gnocchis abgießen und zu den Pilz-Kürbis-Gemisch geben, kurz mitbraten.

Alles zusammen anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen