Mittwoch, 3. Oktober 2018

Basare in Kemer


Ich spaziere ja gerne über den Basar, je authentischer umso besser. Und ich meine damit nicht solche Touriverarschemärkte, die es ja immer häufiger gibt, sondern den Markt, auf dem die Einheimischen sich ihre Lebensmittel kaufen. Ich bekomme dann auch immer wahnsinnig Lust aufs Kochen aber das habe ich in einem früheren Beitrag schon geschrieben. Von unserem Hotel fahren wir immer mit dem Taxi dorthin und dieses Jahr hat eine Fahrt ohne Handeln 10 Euro gekostet, wenn ich da daran denke, wie weit ich bei uns dafür kommen würde ;)

In Kemer werden verschiedene Basare durchgeführt. Am Montag gibt es ganz klassisch Lebensmittel wie zum Beispiel Obst, Gemüse, Fisch, Gewürze und so einfache Haushaltsartikel. Gerade diesen Basar finde ich immer sehr spannend.

Natürlich kann man auch ziemlichen Kitsch erstehen. Ich hatte da noch nie das Bedürfnis aber wer jemanden ärgern will, hier findet man garantiert das Reisemitbringsel, dass keiner braucht.

Natürlich gibt es auch ganz viel Süßkram in den verschiedensten Ausführungen zu kaufen. Die Preise sind hier auf dem Basar um einiges billiger als in den Geschäften direkt in Kemer. Neben Türkischen Honig, Baklava und Halva gibt es auch sehr leckeren Honig und verschiedene kaltgepresste Öle. Beim Honig sollte man aber aufpassen und keinen mit Waben kaufen, denn wenn man Pech hat, zieht den der Zoll bei der Einreise ein, da hier die Einfuhr zum Schutz der einheimischen Bienen verboten ist.

Bei den Trockenfrüchten werde ich immer schwach. Ich habe mir dieses Jahr wieder Datteln mitgenommen, in der Qualität gibt es die bei uns hier gar nicht zu kaufen und wenn doch sind sie unbezahlbar.

Mir persönlich schmecken die Produkte, die dort für den einheimischen Markt produziert worden, viel besser als das verpackte Zeug, vom Touristen angelockt werden. Natürlich sind da auch immense Preisunterschiede. Während man für 100 g abgepacktes Halva schonmal 2 Euro zahlen soll, kostet hier so ein Stück keine 50 Cent und da habe ich noch nicht mal gehandelt.

Da ich die Gewürze der türkischen Küche liebe, vorallem das Fleischgewürz für Hackfleisch und ähnliches, deckte ich mich jedes Jahr damit ein. Diese Jahr hat dann der Händler versucht mich über den Tisch zu ziehen und wollte für die Gewürze 32 Euro aber da mir das echt zu teuer war, habe ich alles auf 10 Euro heruntergehandelt. Das Problem ist halt, dass die russischen Touristen jeden noch so überhöhten Preis zahlen und die Verkäufer versuchen dass dann immer auch bei uns aber im Notfall geht man einfach an einen anderen Stand.

Auch verschiedene Körperpflegeprodukte kann man hier kaufen. Besonders die olivenölhaltigen Cremes gefallen mir persönlich sehr.

Am Dienstag gibt es dann einen Textilbasar. Früher war dieser auf einem großen Parkplatz am Stadtrand aber mittlerweile ist dieser Basar auch direkt im Stadtzentrum.

Wir interessieren uns dafür nicht so wirklich aber in unserem ersten Jahr in Kemer haben wir uns den mal angeschaut, na ja wer billige Klamotten und irgendwelches Tourizeug kaufen will ist da genau richtig.

Natürlich gibt es hier auch Gewürze aber die sind schon etwas teurer. Leider hatte es damals die meisten Bilder verwackelt, deshalb kann ich euch da nicht wirklich viel zeigen.

Natürlich gibt es noch mehr Basare aber wir haben es bisher noch nicht geschafft uns die anderen anzuschauen aber zur Vollständigkeit:
Mittwoch findet ein typischer Wochenmarkt in Camyuva statt.
Am Donnerstag in Kuzdere kann man sich einen Bauernmarkt anschauen, bei dem der Schwerpunkt auch auf Lebensmitteln liegt.
In Göynük findet immer Freitags der größte Markt statt mit allem was das Touristenherz hören schlagen lässt.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen