Dienstag, 30. Oktober 2018

Köhlerstifte mit Kartoffelstampf und Sauerkraut


Meine Oma hat Sauerkraut immer mit einer Mehlschwitze abgebunden, das hat sie auch bei Rotkraut und anderen Gerichten gerne gemacht aber ich mochte das nie wirklich. Deshalb habe ich mein Sauerkraut immer ohne Bindung gekocht und auch so auf den Teller gebracht aber neulich kam mir die Idee, man könnte es ja auch mit einer geriebenen Kartoffel probieren. Und gesagt getan, heute gibt es das passende Rezept dafür und ich muss schon sagen, das Sauerkraut war sehr schön sämig. Allerdings sollte man gelegentlich umrühren, es brennt sonst schnell mal an.

Zutaten:
4 Paar Köhlerstifte oder andere Rauchwürste
400 g Sauerkraut
1 Zwiebel
100 g gewürfelter Schinkenspeck
1 mittelgroße Kartoffel
1/2 Teelöffel gemahlener Kümmel
4 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
750 g mehlig kochende Kartoffeln
2 Esslöffel Butter
250 ml Milch 
Zucker
Pfeffer, Salz
Öl zum Anbraten
gehackte Petersilie als Deko

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und fein würfeln und zusammen mit dem Schinkenspeck anbraten. Dann das Sauerkraut dazu geben und ca. 600 ml Wasser angießen. Die Kartoffel schälen, waschen und fein ins Sauerkraut reiben. Dann Kümmel, Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Pfeffer und etwas Salz dazu geben. Das Sauerkraut ca. 1 Stunde köcheln lassen und dann mit Pfeffer, Salz und etwas Zucker abschmecken.

Die Kartoffeln waschen und schälen. Die grob gewürfelten Kartoffeln in Salzwasser 15 - 20 Minuten garen. Das Wasser abgießen, die Kartoffeln etwas abdampfen lassen und grob zerstampfen. Die Milch erhitzen und mit 2 Esslöffel Butter verrühren, zu den Kartoffeln geben und das Ganze mit Salz abschmecken.

Die Würste im leicht siedenden Wasser erhitzen. Kartoffelstampf und Sauerkraut auf den Tellern anrichten, die Würste obenauf legen und mit etwas Petersilie bestreuen. Dazu passt gut ein mittelscharfer bis scharfer Senf.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen