Freitag, 21. Juni 2019

Eier nach Königsberger Art mit Kartoffel-Avocado-Püree


Es muss ja nicht immer Fleisch sein und deshalb verwende ich gerne mal Eier und damit es nicht langweilig wird, probiere ich auch da immer mal was Neues. Eigentlich wollte ich normale EIer in Senfsoße zum Mittag kochen aber mein Mitesser meinte, dass das langweilig wäre und ob mir nicht etwas besseres einfallen würde. Auf Eier hatte ich mich schon so ziemlich versteift aber beim Rest war ich dann doch recht flexibel. Das Avocado-Püree war übrigens nicht meine Erfindung, ich hatte so etwas kurz vorher in meiner Lieblingsspeisebar gegessen.

Zutaten:
750 g Kartoffeln (mehligkochend)
1-2 sehr reife Avocados (ich hatte eine sehr große)
125 ml Milch
Muskatnuss
6 Esslöffel Butter
3 Esslöffel Mehl
ca. 500 ml Gemüsebrühe
etwas Zitronensaft
1 Glas Kapern
Zucker, Salz und Pfeffer
etwas Kresse

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln, dann in Salzwasser weich kochen. Das Kochwasser abgießen, dabei etwas auffangen. Die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken, dann die erhitzte Milch zugießen. Sollta das Püree nicht cremig genug werden, etwas Kochwasser zugeben.

Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel herausschaben. Dann mit einer Gabel grob zerkleinern und unter die Kartoffeln heben. Alles mit Salz und etas Muskatnuss abschmecken.

2 Esslöffel Butter schmelzen und das Mehl darin anschwitzen, dann schluckweise die  Gemüsebrühe dazugeben und eine sämige Soße bereiten. Sollte die Soße zu dick werden, etwas Wasser zugeben, bis die richtige Konsistenz erreicht wurde. Mit Salz, Zitronensaft, Kapern und etwas Zucker abschmecken.

6 Eier in kochendem Wasser so garen, wie man es mag. Meine Eier habe ich 3,5 Minuten kochen lassen. Dann abschrecken, schälen und halbieren. Während die Eier garen, die restliche Butter schmelzen und untergelegentlichem Rühren bräunen lassen.

Das Kartoffelpüree auf vier Teller verteilen, dann Soße und Eier darüber anrichten. Jeweils etwas Nussbutter darüber geben und mit Kresse bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Das ist eine tolle Idee! Ich mag beides: Königsberger Klopse und Senfeier. Diese Alternative mach ich glatt mal.
    Viele Grüße
    Jeannine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ging es genauso und probiere auf jeden Fall auch das Püree. Das schmeckt echt genial. Die im Liebstöckel haben halt immer richtig gute Ideen.
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen