Sonntag, 5. Juni 2022

Haxe vom Duroc-Schwein mit bayrischem Krautsalat

Nachdem ich ja neulich Haxen für Freunde zubereitet hatte, hatte sich mein Mitesser beschwert, dass er keine abbekommen hätte. Deshalb habe ich jetzt noch einmal Haxen auf den Speiseplan gesetzt. Allerdings hatte ich mir welche vom Duroc-Schwein geholt. Eine Fleischerei hier hat bei allen ihrer Schweinefleischprodukte auf Thüringer Duroc-Schweine umgestellt. Das Fleisch dieser Tiere ist schön marmoriert und dadurch besonders saftig. Da diese Tiere artgerecht gehalten werden, dürfen sie länger leben und sind auch um einiges größer als normale Schweine.

Zutaten:
1 Bund Suppengrün
1-1,2 kg Schweinshaxe
1 Teelöffel Kümmel
1 Teelöffel Paprika edelsüß
1 Knoblauchzehe
4 Esslöffel Sonnenblumenöl
1 kleiner Spitzkohl
50 g Schinkenspeck
1 Zwiebel
125 ml Gemüsefond
2 Teelöffel Senf
1 Teelöffelspitze gemahlener Kümmel
2 Zwiebeln
500 ml helles Bier
1Teelöffel Majoran
50 g Butter kalt
1 Möhre
1/2 Bund Petersilie
Pfeffer, Salz
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Das Suppengrün putzen, waschen und grob zerkleinern. Die Schweinshaxe zusammen mit dem Suppengrün und 1 Liter Wasser in einen Schnellkochtopf geben. Mit Kümmel, Pfeffer und Salz würzen. Dann zum Kochen bringen und für 30 Minuten garen. Das Fleisch aus dem Topf nehmen und trocken tupfen. Den Fond durch ein Sieb gießen und kalt stellen.

Aus etwas Pfeffer, Paprika, der grob zerkleinerter Knoblauchzehe und 2 Esslöffeln Sonnenblumenöl eine Marinade zubereiten. Die Haxe zusammen mit der Marinade in einen Tiefkühlbeutel legen, diesen verschlossen über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen. Dabei gelegentlich herausnehmen und die Marinade gut einmassieren. 

Den Spitzkohl vierteln, den Strunk entfernen und dann in feine Streifen schneiden. Mit einem halben Teelöffel Salz vermischen und eine halbe Stunde stehen lassen.

Den Schinkenspeck würfeln und die Zwiebel schälen und ebenfalls würfeln. Den Schinkenspeck in zwei Esslöffeln Sonnenblumenöl anbraten, wenn er beginnt Farbe zu bekommen, die Zwiebeln dazu geben und glasig anschwitzen. Den Gemüsefond mit dem Senf und dem Kümmel verrühren und dazu gießen. Dann zum Spitzkohl geben und gründlich vermischen. Mindestens zwei Stunden (am besten über Nacht) marinieren lassen.

Die vorbereiteten Haxen aus dem Tiefkühlbeutel nehmen und in einen Bräter setzen. Dann ca. 500 ml Fond angießen und alles im vorgeheizten Backofen bei 200° Umluft ca. 15 Minuten garen lassen. Derweil die Zwiebel schälen, waschen und würfeln. Die Temperatur auf 170° reduzieren und die Zwiebeln zur Haxen geben. Eventuell noch etwas Wasser angießen.

Nach 30 Minuten das Bier und den restlichen Fleischfond zugeben und weitere 60 Minuten garen, dabei gelegentlich das Fleisch mit dem Fond übergießen. Wenn beim Einstechen nur noch klarer Fleischsaft austritt, sind die Haxen gar. Die Soße samt Gemüse abgießen und die Haxen direkt unter dem Grill für 5-10 Minuten knusprig grillen.

Die Soße durch ein Sieb streichen und danach mit dem Majoran und der kaltem Butter fein pürieren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Eine Möhre putzen, waschen und grob raspeln. Die Petersilie bis auf ein paar Blätter zum Dekorieren fein hacken. Möhrenraspel und Petersilie zum Krautsalat geben. 

Haxe mit Soße und Krautsalat anrichten. Dazu passen Bayrische Kartoffelknödel halb und halb oder Salzkartoffeln.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen