Montag, 6. Juni 2022

Lammrippchen mit Butterspargel und Quetschkartoffeln

Heute zu Pfingstmontag habe ich etwas sehr Leckeres auf dem Plan, das nicht wirklich viel Arbeit macht. Die Rippchen hatte ich noch von meiner jährlichen Lieferung in der Tiefkühltruhe liegen und a will ich ja immer mal wieder etwas abarbeiten. ;)

Bei den Beilagen hatte ich eigentlich etwas anderes geplant aber dann beim Einkauf die Hälfte vergessen, na ja ich werde halt langsam alt. *lach*

Zutaten:
1 kg Rippchen vom Lamm
1 große Zwiebel
2 Esslöffel Pflanzenöl
800 g kleine Kartoffeln
etwas scharfes Paprikapulver
2 Esslöffel frisch geriebener Parmesan
700 g Spargelspitzen
3 Esslöffel Butter
Salz, Pfeffer
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Die Rippchen mit Salz und Pfeffer rundherum würzen. die Zwiebel schälen und grob würfeln. Das Pflanzenöl auf einem Backblech geben und die Zwiebelwürfel darüber streuen. Die Rippchen in etwas Öl anbraten und dann auf dem Backblech verteilen, 700 ml Wasser angießen. Die Alles im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft für 2 Stunden garen. Dabei gelegentlich mit dem Fond übergießen.

Die Kartoffeln waschen und als Pellkartoffeln kochen, bis sie weich sind. Dann die Kartoffeln abgießen und auf ein mit Olivenöl bestrichenes Backblech legen und mit dem Boden einer Tasse etwas platt drücken. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und mit dem Parmesan bestreuen. Dann für ca. 15 Minuten mit den Rippchen im Backofen gratinieren lassen

Die Spargelspitzen schälen und waschen. In Salzwasser ca. 6 Minuten köcheln lassen. Die Butter schmelzen und bei niedriger Temperatur bräunen. Den Spargel abgießen, gründlich abtropfen lassen, dann zur Nussbutter geben und mit Pfeffer und Salz würzen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen