Mittwoch, 22. Juni 2022

Ein zweites Mal Freiluftmuseum in Bad Windsheim


Wegen diesem wirklich tollen Museum sind wir eigentlich wieder in diese Gegend gefahren. Vor zwei Jahren wurde uns das Fränkische Freiluftmuseum empfohlen und ich muss sagen, trotz Corona gab es soviel zusehen, dass wir gut beschäftigt waren.

Jetzt waren alle Häuser komplett geöffnet und man konnte sich auch noch einige Ausstellungen anschauen, die vor zwei Jahren entweder geschlossen waren oder in der Zwischenzeit arrangiert wurden.

Zwischen den einzelnen Häusern wurden die verschiedensten Feldfrüchte oder wie hier einheimische Kräuter angebaut.

In einem saniertem Schafstall konnte man sich viel Interessantes über Schafe und Schafzucht anschauen.

Die Häuser waren sehr liebevoll restauriert und es wurde auch auf Kleinigkeiten geachtet. Rund um die Häuser waren sogar die passenden Gärten angelegt worden.

In den Häusern wurden die jeweiligen Lebensumstände authentisch nachgestellt.

Auch die verschiedenen Arbeitsmittel sowie diesen Webstuhl konnte man sich anschauen.

Oder so wie hier in dieser Ausstellung konnte man Wissenswertes über verschiedene Berufe erfahren. Hier war eine Ausstellung über Böttcher.

Cool fand ich die verschiednen Küchen.

Auf dem Gelände gab es auch verschiedene Restaurants, die zum Thema des Museums passten. So wie hier der Sommerkeller des Weinberghofes.

Dort haben wir uns extrem leckere Kässpätzle schmecken lassen. An dem Gericht war alles selbstgemacht von den Spätzle über die Röstzwiebeln, selbst das Salatdressing schön mit Zitrone und Schnittlauch zubereitet.

Nach dem Essen haben wir uns noch einige Häuser angeschaut und sind dann langsam zurück gelaufen. Ein letzter Blick zurück

Nach einem faulen Nachmittag haben wir uns dann eine leckere Brotzeit im Gasthaus Christ gegönnt. Der urige Gasthof ein eine kleine aber feine Brotzeitkarte und ist sehr zu empfehlen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen