Mittwoch, 1. Juni 2022

Pikantes Hähnchen mit Kartoffelecken nach Jamie Oliver


Bei Jamie Oliver hieß dieses Gericht "Piri Piri Hähnchen". Warum weiß ich nicht, denn Piri Piris kommen gar nicht hinein. In seinem Kochbuch war die Rede von 10 Chilischoten aber ich hatte mir das Rezept im Fernsehen angeschaut und da waren es bedeutend weniger. Ich habe mich für 4 Stück entschieden, das erschien mir scharf genug ;)

Auch bei der Verwendung der Harissapaste müssen es nicht unbedingt 2 Esslöffel sein, wer nicht so gerne scharf isst, kann auch einen Esslöffel Paste durch Tomatenmark oder einer milderen Chilipaste ersetzen. Mir war das Ganze auch mit den wenigen Chilis viel zu scharf, deshalb hatte ich noch schnell ein paar Tomaten angeröstet und mit püriert.

Zutaten:
2 Esslöffel Harissapaste (aber nur wenn man es scharf mag)
4 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel geräuchertes Paprikapulver
3 Esslöffel Rotweinessig
je 1 rote und weiße Zwiebel
4 frische Chilischoten
200 g Kirschtomaten
1 Knoblauchknolle
1 ganzes Hähnchen
1 kg Kartoffeln
2 Stängel Minze
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Harissa mit Paprikapulver, einer kräftige Prise Salz und Pfeffer, 2 Esslöffel Rotweinessig und 2 Esslöffel Olivenöl vermischen. Das Hähnchen an der Wirbelsäule entlang aufschneiden und flach drücken. 

Die Zwiebeln schälen, vierteln und in der Ofenform verteilen. Die Chilis mehrfach einstechen und zu den Zwiebeln geben. Die Knoblauchknolle quer halbieren (mit Schale) und ebenfalls dazu legen. Die Tomaten ebenfalls dazu geben.

Einen Rost auf die Ofenform legen und dann das Hühnchen darauf legen. Die Gewürzmischung gut von allen Seiten in das Hähnchenfleisch einmassieren (auf jeden Fall mit Handschuhen, nicht nur dass die Paste extrem scharf ist, das Paprikapulver färbt auch), der Rest kommt zu den Zwiebeln. Das Huhn mit der Brust nach oben auf den Grillrost legen.

Die Ofenform in die Mitte des vorgeheizten Backofen schieben, das Hähnchen auf dem Grillrost direkt darüber und für insgesamt eine Stunde bei 180° Umluft garen.

Derweil die Kartoffeln gründlich waschen, in Scheiben schneiden und mit 2 Esslöffel Öl vermischen sowie mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln mit den Chilis und dem Knoblauch aus dem Backofen nehmen und dafür die Kartoffeln auf dem Backblech verteilen. Das Hähnchen mit dem entstanden Fond bestreichen. Alles fertig garen, dabei die Kartoffeln einmal wenden.

Die Chilis halbieren, die Kerne mit einem Messer herauskratzen. Die Knoblauchzehen aus der Schale drücken und mit den Chilis, den Zwiebeln, den Tomaten, einem Esslöffel Rotweinessig und zwei Stängeln Minze fein pürieren. Eventuell etwas Wasser zugeben und die Paste mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker abschmecken.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen