Mittwoch, 15. Juni 2022

Kohlrabi-Cremesuppe mit Kresse-Pesto und Belper Knolle


Natürlich durfte auch eine Suppe nicht fehlen. Hier hatte ich den leckeren Käse in einem Pesto verwendet und dann noch einige Flocken obenauf gestreut. Das ergab eine leichte pfeffrige Note.

Eigentlich finde ich pure Kohlrabisuppe immer etwas langweilig aber durch das Pesto und den verwendeten Zitronensaft, hat diese Suppe eine schöne Frische.

Zutaten:
1 Zwiebel
2 mittelgroße Kohlrabis
2 Esslöffel Butter
etwas Zucker
600 ml Gemüsebrühe
200 g Sahne
1 Bio-Zitrone
2 Teelöffel Pinienkerne
1 Kresse-Beet
1 Esslöffel frisch geriebene Belper Knolle
2 Esslöffel Olivenöl
1 Brötchen
Salz, Pfeffer
Belper Knolle Flocken zur Deko

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Kohlrabis putzen, waschen und kleinschneiden.Ein Esslöffel Butter schmelzen und darin die Zwiebeln anschwitzen. Die Kohlrabistücke dazu geben und kurz weiter anschwitzen. Den Zucker darüber streuen und kurz karamellisieren lassen. Die Brühe dazu gießen, mit Pfeffer und Salz würzen und das Gemüse weich kochen.

Ca. 1 Drittel der Zitronenschale abreiben und mit Pinienkerne, Kresse, Käse und Olivenöl fein mörsern. Mit einer Prise Salz würzen.

Das Brötchen in sehr dünne Scheiben schneiden. Die restliche Butter schmelzen und die Scheiben darin goldbraun braten.

Die Sahne zur Suppe geben und kurz köcheln lassen, dann alles fein pürieren. Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, etwas Wasser dazu geben. Jetzt mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken.

Die Suppe auf Tassen bzw. Schüsseln aufteilen, jeweils etwas Pesto obenauf geben und mit den Käseflocken bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen