Montag, 16. September 2024

Vegetarisches Chili mit schwarzen Reis und Mais-Tortilla

Letztens habe ich mir am Samstag einen Faulenzertag gegönnt und habe viel geschlafen, Essen aus meiner Tiefkühltruhe gerettet und ein bisschen ferngeschaut. Dabei ist mit eher zufällig eine Kochsendung mit Jamie Oliver unter gekommen. Der hat da Vegetarisches vorgekocht und ich fand das Chili sehr interessant. Allerdings kam da hauptsächlich Paprika rein, da ich das ja nicht essen kann, musste ich kreativ sein und hatte den Paprika durch Tomaten ersetzt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und war wirklich echt lecker.

Zutaten:
2 rote Zwiebeln
2 Süßkartoffeln (ca. 500g)
500 g reife Tomaten
1 mittelgroße Zucchini
1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
1 Teelöffel geräucherter Paprika
4 Knoblauchzehen
1 Zitrone (Schale, Saft)
1 Dose Cannellinibohnen (400 g)
300 g gelbe Kirschtomaten
4 Esslöffel Sweet Chilisoße
250 g schwarzer Reis
Tabasco nach Geschmack
Agavendicksaft nach Geschmack
4 Zweige frische Minze
1 Esslöffel natives Olivenöl extra
4 kleine Weizentortillas
4 Esslöffel Creme fraîche
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen, eine halbe fein würfeln, den Rest in Spalten schneiden. Die Süßkartoffeln gründlich waschen, bei Bedarf schälen, ein Stück davon abschneiden und den Rest in gleich große Würfel (ca. 3-4 cm) schneiden. Das abgeschnittene Stück fein würfeln. Zwei Tomaten beiseite legen, den Rest halbieren. Die zwei beiseite gelegten fein würfeln. Die Zucchini waschen, die Enden entfernen, ein Stück abschneiden, den Rest grob würfeln. Das abgeschnittene Stück fein würfeln.

Alle fein gewürfelten Zutaten beiseite tun. Etwas Öl erhitzen, darin Kreuzkümmel und Paprikapulver leicht anrösten. Zuerst die Süßkartoffeln darin anbraten, dann Zwiebeln, Zucchini und Knoblauch zugeben und weiterbraten. Alles an den Rand der Pfanne schieben nd die halbierten Tomaten mit der Schnittfläche nach unten in die Mitte legen. Die Tomaten gut anrösten lassen. Dann die Bohnen mit der Flüssigkeit dazu geben und die Dose mit Wasser füllen und dies angießen. Die Kirschtomaten waschen und zum Chili geben. Die Schale der Zitrone abreiben und ebenfalls dazu geben. Jetzt die Chilisoße zugeben und mit Pfeffer und Salz würzen. Alles köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.

Derweil den Reis waschen und garen. Bei meiner Sorte den Reis mit kaltem Salzwasser aufsetzen, zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten offen köcheln lassen. Danach weitere 20-25 Minuten zugedeckt auf niedriger Temperatur fertig garen. (ich hatte dafür den Reiskocher verwendet)

Während das Chili und der Reis garen, die Salsa zubereiten. Dafür das fein gewürfelte Gemüse mit Zitronensaft und einem Esslöffel Olivenöl verrühren. Die Minzblätter in feine Streifen schneiden und zur Salsa geben. Mit Salz, Pfeffer, Tabasco und Agavendicksaft abschmecken.

Die Tortillas in einer Pfanne ohne Fett anrösten, noch warm falten (in eine Tasse stellen, dann behalten sie die Form). Jetzt Den Reis abgießen und auf 4 Teller verteilen, jeweils eine Portion Chili und eine Tortilla dazugeben. Einen Esslöffel Creme fraîche obenauf geben, etwas Salsa darüber verteilen und mit frischen Koriander dekorieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen