Samstag, 7. September 2024

Spreewälder Sauerkrauttopf mit Kassler und Mettenden

Für diese Jahreszeit ist die Suppe etwas zu deftig aber ich hatte einfach so richtig Appetit darauf. Und ich habe schon vor geraumer Zeit beschlossen, meinen Gelüsten nachzugehen *lach*

Meine Mitesser hatten damit auch kein Problem, wir haben eben den Ventilator direkt neben den Esstisch gestellt. Mir hat besonders der leicht säuerliche Touch der Suppe gefallen.

Eine Suppe gibt es bei uns selten zum Sonntag, deshalb hatte ich für uns noch einen leckeren Schokoladenpudding mit Vanillesoße zubereitet. Den Pudding koche ich mittlerweile ganz klassisch ohne Pulver und der schmeckt uns schon um einiges mehr als der schnelle aus der Packung.

Zutaten:
700 – 800 g Kasslerkamm (mit Knochen)
125 g durchwachsener Bauchspeck
1 Gemüsezwiebel
2 Knoblauchzehen
3-4 kleine Mettenden
2 Lorbeerblätter
1 Teelöffel Wacholderbeeren
1 Teelöffel Pfefferkörner
4 mittelgroße Kartoffeln
5-6 Salzgurken
1 kleines Glas Sauerkraut
1 Dose gehackte Tomaten (400g)
2 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
Zitronensaft
4 Esslöffel saure Sahne
Pfeffer, Salz
Petersilie zum Dekorieren

Zubereitung:
Den Kasslerkamm vom Knochen lösen. Den Bauchspeck in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenfalls würfeln. Den Bauchspeck ohne Fett anbraten, wenn er etwas Farbe bekommen hat, die Zwiebel und Knoblauchwürfel zugeben und ebenfalls anschwitzen. Wenn diese goldbraun sind, mit 1,5l Wasser dazugießen. Kassler, Knochen, Mettenden, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und Pfefferkörner dazu geben und alles ca. 40 Minuten köcheln lassen, dann die Mettenden herausnehmen und den Kassler noch weitere 20 Minuten köcheln lassen. Dann den Kassler ebenfalls herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Während das Fleisch gart, die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Die Gurken klein schneiden. Mit einem Schaumlöffel die Gewürze aus der Brühe fischen. Danach Kartoffeln, Gurken, Sauerkraut und Tomaten zugeben. Die Suppe mit Paprika, Pfeffer und Salz abscchmecken. Alles kochen, bis die Kartoffeln weich sind.

Kassler und Mettenden in mundgerechte Stücke schneiden und am Ende der Garzeit zur Suppe geben. Die Suppe erneut mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken, auf Teller verteilen und jeweils einen Esslöffel saure Sahne obenauf geben. Mit Petersilie dekorieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen