Dienstag, 24. September 2024

Gebratene Knoblauch-Garnelen mit Konjak-Nudeln


Ich hatte ja neulich schon ein Rezept mit diesen ungewöhnlichen Nudeln veröffentlicht und da ich noch welche da hatte, kamen sie wieder bei uns auf den Speiseplan.

Bei diesem Gericht hat das Gemüse schnippeln am längsten gedauert. Im Großen und Ganzen hatte ich das Essen nach 20 Minuten fertig.

Zutaten:
1 kleine Lauchstange
2 Möhren
100 g Mungobohnen-Sprossen
4 Lauchzwiebeln
4 Knoblauchzehen
1 Walnussgroßes Stück Ingwer
3 Esslöffel Sojasoße
2 Esslöffel Austernsoße
100 ml Gemüsebrühe
2 Packungen Konjak-Nudeln (je 200g Abtropfgewicht)
300 g Garnelen ohne Schale
1 Esslöffel Fischsoße
Pfeffer
Pflanzenöl zum Braten

Zubereitung:
Den Lauch putzen, längst teilen und gründlich waschen, dann in 4cm lange dünne Streifen schneiden. Die Möhren schälen, waschen und ebenfalls in dünne Streifen schneiden. Die Sprossen sehr gründlich waschen und abtropfen lassen. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen, sehr fein würfeln und mit etwas Salz zu einem Brei zerdrücken. Den Ingwer schälen und fein reiben.

Etwas Öl im Wok erhitzen und zuerst die Möhrenstreifen hineingeben und kurz pfannenrühren, dann Lauch und das Weiße der Lauchzwiebel zugeben und weiter unter Rühren garen. Dann die Hälfte des Ingwers, Sojasoße, Austernsoße, Gemüsebrühe und etwas Pfeffer zugeben.

Die Nudeln nach Packungsangaben zubereiten, dann abgießen und auf die vorgewärmten Schüsseln verteilen, das pfannengerührte Gemüse darüber anrichten.

Etwas Öl erhitzen und die Garnelen darin ca. 2-3 Minuten anbraten, Dann mit Fischsoße, Pfeffer, Salz und dem restlichen Ingwer würzen. Zum Schluss die Garnelen auf dem Gemüse verteilen. Alles mit dem Lauchzwiebelgrün bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen