Sonntag, 8. September 2024

Kabeljau in der Eihülle mit Spreewälder Kartoffelsalat und Gurkensalat


Natürlich kann man Sahne-Meerrettich fertig kaufen aber laktosefreien gibt es nicht, deshalb mache ich ihn selber und meinem Mitesser schmeckt der selbstgemachte um einiges besser als das Fertigprodukt. Ich habe da ja keinen Vergleich. Wer sich übrigens fragt, wie man 50 ml Sahne steif schlägt, einfach einen Milchaufschäumer verwenden, das geht bedeutend einfacher als mit einem normalen Rührgerät.

Zutaten:
70 g frischen Meerrettich
50 ml Sahne
1 Teelöffel Zucker
2 Esslöffel Weißweinessig
1 kg Kartoffeln
5 Eier
2 Zwiebeln
300 g Spreewaldgurken
etwas Gurkensud
1 Apfel
4 Esslöffel Mayonnaise
100 g Vollmilchjoghurt
1 Bund Schnittlauch
1 Salatgurke
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Zitronensaft
3 Stiele Dill
600 g Kabeljaufilet
3 Esslöffel Mehl
½ Zitrone zum Garnieren
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten
Dill zum Dekorieren

Zubereitung:
Den Meerrettich schälen und fein reiben. Dann die Sahne schlagen und vorsichtig unter den Meerrettich heben. Mit dem Zucker, ½ Teelöffel Salz und dem Weißweinessig würzen.

Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Danach abgießen, kalt abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden. Während die Kartoffel kochen, 3 Eier ca. 10 Minuten kochen. Diese dann abschrecken und schälen.

Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Gewürzgurken fein würfeln. Den Apfel vierteln, entkernen und würfeln. Die abgekühlten Eier grob würfeln. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

Aus Mayonnaise, Joghurt und etwas Gurkensud ein Dressing anrühren, dieses kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln, Eier, Zwiebeln, Gurken, Apfel, Schnittlauch und Dressing miteinander verrühren. Alles für 1 Stunde marinieren lassen. Danach erneut abschmecken.

Die Gurke schälen und in dünne Scheiben hobeln. Olivenöl, Zitronensaft, Pfeffer und Salz miteinander verrühren und mit den Gurkenscheiben vermischen. Die Dillblättchen abzupfen und zum Gurkensalat geben.

Fisch abspülen, trocken tupfen und mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach in Mehl wenden und im Anschluss durch die verquirlten Eier ziehen. Den Fisch im heißen Öl von beiden Seiten braten. Mit Kartoffelsalat, Meerrettich, Gurkensalat und Zitronenstücken anrichten.


Bei uns gab es dann noch einige Stücke gut gekühlte Melone dazu.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen