Freitag, 6. September 2024

Erdbeer-Milchshake mit selbstgemachten Erdbeer-Kokos-Eis

Es war soooo warm und eigentlich hatte ich keinen wirklichen Appetit aber für einen Kochevent hatte ich noch ein Beerenrezept gebraucht und da fiel mir nichts besseres ein als ein selbstgemachtes Eis. Aber nur Eis wäre ja langweilig also bei den Temperaturen war ein Milchshake genau das Richtige. Geplant hatte ich so richtige Kalorienbomben und hatte zur Dekoration noch pinkfarbene Donats besorgt. Weil die Glasur etwas unter der Hitze gelitten haben, kamen die in den Kühlschrank. Da lagen sie auch noch, als ich die Fotos gemacht habe. Denn bei Eis muss man sich ja etwas beeilen. *lach* Na ja mein Mitesser hat sich dann geopfert und die süßen Teilchen vertilgt.

Das Eis ist übrigens vegan. Das war bei mir nicht ausschlaggebend aber ich bin immer auf der Suche nach laktosefreien Alternativen und da sind gerade vegane Gerichte recht passend, wenn sie nicht tausend schräge Zutaten enthalten.

Zutaten:
100 g Cashewkerne
80 g Ahornsirup
300 g Kokoscreme
½ Teelöffel Vanilleextrakt
750 g tiefgefrorene Erdbeeren
100 g Zartbitterkuvertüre
Bunte Zuckerstreusel
400 ml Milch
100 ml Sahne

Zubereitung:
Die Cashewkerne mit kaltem Wasser bedeckt über Nacht einweichen. Dann abgießen und mit dem Ahornsirup, Kokoscreme und Vanilleextrakt in einem Hochleistungsmixer solange pürieren, bis alles glatt ist. Die Hälfte der Erdbeeren gefroren zugeben und alles erneut pürieren. Danach in einem Behälter geben und über Nacht in die Tiefkühlung geben.

Die Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen und damit die Ränder der Gläser bestreichen und mit Zuckerstreuseln bestreuen. Die Schokolade fest werden lassen.

Die restlichen Erdbeeren antauen und mit der Milch pürieren. Die Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel geben. Jetzt die Hälfte des Erdbeereises in die Erdbeermilch geben und erneut pürieren. Auf 4 Gläser verteilen. Von dem restlichen Eis vier Kugeln formen und oben auf die Gläser setzen und mit der vorbereiteten Sahne dekorieren. Zum Schluss mit Zuckerstreuseln bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen