Montag, 30. September 2024

Weißwurst-Hot-Dog mit eingelegten Radieschen und Gurkensalat

Letzte Woche gab es hier bei einem Supermarkt Münchner Weißwürste im Angebot und ich hatte, wie ich das öfters mache, einfach welche mitgenommen. Jetzt war mir dafür etwas passendes eingefallen.

Bei Zorra gibt es gerade einen Event, den Jenny von Jenny is baking organisiert hat, bei dem es um Wiesn- und Oktoberfestgrüßen geht. Da passen meine Weißwurst-Hot-Dogs ziemlich gut dazu.

Blog-Event CCXII - Wiesngrüße (Einsendeschluss 15. Oktober 2024)

Bei mir gab es dann noch einen leckeren Gurkensalat dazu, denn auch beim eigentlichen ungesunden Fingerfood darf auch gerne etwas gesundes dabei sein.

Bereits vor zwei Jahren hatte ich ein paar Rezepte für eine Oktoberfestparty veröffentlicht. Angefangen mit einem Vorspeisenbrett, einem Radieschen-Apfel-Salat, einem Pilz-Gröstel mit Spiegelei, dann weiter mit einer Bier-Käse-Suppe, den Ofenkartoffeln mit Pilzragout, einem Wiesn-Hähnchen mit einem leckeren Kartoffelsalat, einer klassischen Haxen mit Kartoffelknödeln  und zum Schluss einem leckeren Kaiserschmarrn aus dem Backofen. Weißwürste essen wir auch immer gerne und das in den verschiedensten Varianten.

Persönlich habe ich es ja nicht so mit den Volksfesten aber ab und zu lass ich mich doch überreden. Unser Altstadtfest habe ich ja wegen unserem Türkeiurlaub verpasst aber so ein großer Verlust ist das nicht, denn da ich keinen Alkohol trinke, falle ich immer so auf, denn ich bin immer die einzige ohne Bier oder ähnlichem in der Hand ;)

Zutaten:
1/2 Bund Radieschen
1 Esslöffel Weißweinessig
1 Gurke
Saft 1 Zitrone
1 Esslöffel Olivenöl
100 g Joghurt
4-5 Zweige Dill
8 Weißwürste
4 Laugenstangen (ich hatte Käse-Laugenstangen)
4 Esslöffel süßer Senf
50 g Bergkäse
2 Esslöffel Röstzwiebeln
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Dann mit dem Weißweinessig, etwas Salz und Zucker vermischen und für 30 Minuten marinieren lassen. Dann auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Gurke schälen und grob raspeln. Dill waschen, trocken schütteln, Spitzen abzupfen und fein hacken. Zitrone halbieren und Saft auspressen. Den Saft mit Joghurt und dem Olivenöl, sowie etwas Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Die Gurken mit dem Dressing vermischen

Die Weißwürste im heißen Wasser ca. 10 Minuten warm ziehen lassen. Anschließend aus dem Wasser nehmen und die Pelle abziehen.

Die Laugenstangen der Länge nach aufschneiden. Dann mit jeweils einem Esslöffel Senf bestreichen und mit Weißwurst und Radieschen belegen. Den Käse darüber reiben und die Hot Dogs kurz unter einem Grill gratinieren lassen. (ich hatte den Bunsenbrenner verwendet) Zum Schluss die Röstzwiebeln darüber streuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

1 Kommentar:

  1. Das klingt sehr lecker und ich bin bei dir, auch wenn man nicht unbedingt aufs Volksfest muss, gutes Essen geht immer!

    AntwortenLöschen