Montag, 31. Oktober 2022

Kaiserschmarrn aus dem Backofen mit Apfelkompott


Den Kaiserschmarrn aus dem Backofen hatte ich ja schon bei einem meiner Kochkurse probiert und er war uns recht gut gelungen. Mir persönlich hat allerdings etwas Volumen gefehlt. Und Volumen erreicht man mit mehr steif geschlagenem Eiweiß. Deshalb hatte ich es mit mehr Eiern versucht und das Ergebnis hat mir richtig gut gefallen.

Da meine Bekannte unbedingt Kaiserschmarrn als Nachtisch wollte, hatte ich ihr diese Variante aus dem Backofen empfohlen, denn mit diesem Rezept kann man größere Mengen viel einfacher zubereiten. 

Zutaten:
600 g Äpfel
1/8 l Apfelsaft
Saft von 1/2 Zitrone
6 Eier
1 Prise Salz
150 g Mehl
200 ml Milch
1 Esslöffel Vanillezucker
80 g Zucker
3 Esslöffel Butter
3 Esslöffel Puderzucker

Zubereitung:
Die Äpfel schälen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden, dann alles würfeln. Apfel- und Zitronensaft mit den Apfelwürfeln zum Kochen bringen und auf niedriger Temperatur ca 8-10 Minuten köcheln lassen. Danach abkühlen lassen.

Zuerst die Eier trennen, das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen. Die Eigelbe mit Mehl, Vanillezucker, Milch und der Hälfte des Zuckers gründlich verrühren. Das Eiweiß in zwei Portionen vorsichtig unterheben.

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. In einer Backform einen Esslöffel Butter schmelzen lassen. Wenn die Butter feine Bläschen wirft den Teig hineingeben und glatt streichen. Dann ca. 15 Minuten backen.

Den Schmarren aus dem Ofen nehmen, dann mit zwei Gabeln zerreißen, dabei die einzelnen Stücke wenden. Die restliche Butter in die Form geben und mit zwei Esslöffeln Puderzucker bestreuen. Den Schmarrn für weitere 10 Minuten backen.

Jetzt den Kaiserschmarren auf vier Teller verteilen, mit dem restlichen Puderzucker bestreuen und mit dem Apfelkompott zusammen servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen