Donnerstag, 13. Oktober 2022

Tiramisu nach Schwarzwälder Art


Das Dessert war der eigentliche Hit bei unserem Menü. Die Biskuits waren noch teilweise knusprig aber auch teilweise mit Espresso durchtränkt. Die Kirschen machten das Ganze schön frisch und durch den Joghurt war die Mascarponecreme schön leicht.

Eigentlich wollten wir das Dessert in Gläser servieren aber dann hatte ich nicht genug passende Gläser da und so haben wir das Dessert in Schälchen gefüllt. Geschmacklich machte das keinen Unterschied.

Zutaten:
½ Glas Schattenmorellen (350 g Abtropfgewicht)
2 Portionsbeute löslicher Espresso
3 Esslöffel Zucker
200 g Mascarpone
150 g Joghurt (3,5%)
200 g Sahne
etwa 16 Eierbiskuits
etwas dunkler guter Kakao
4 frische Kirschen

Zubereitung:
Das Espresso-Pulver mit etwas kochendem Wasser aufgießen und abkühlen lassen. Die Kirschen abgießen und grünslich abtropfen lassen. Den Saft anderweitig verwenden (wir haben ihn mit Mineralwasser als Saftschorle getrunken).

Mascarpone mit Joghurt und Zucker verrühren. Die Sahne steif aufschlagen und vorsichtig unter die Mascarpone heben.

Je Glas 2 Biskuits hinein geben, Espresso darüber träufeln, darauf etwas Mascarpone-Creme geben, dann Kirschen darüber, wieder Biskuits sowie Espresso und als letztes noch etwas Creme darauf geben. Das Ganze mit Kakaopulver bestäuben und einer Kirsche dekorieren

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen