Freitag, 28. Oktober 2022

Ofenkartoffeln mit Schwammerlragout

Wie bei den anderen Gerichten stammt auch dieses Bild vom Probekochen. Beim eigentlichen Oktoberfest hatte ich kleinere Kartoffeln vorbereitet und diese kamen alle in eine Auflaufform und darüber kamen dann die Pilze. Damit alles nicht gleich wieder kalt wird, denn Pilze soll man ja bekanntlich nicht kalt essen, hatte ich unter die Auflaufform ein Rechaud zum Warmhalten gestellt.

Zutaten:
4 große Kartoffeln
1-2 Knoblauchzehen
500 g gemischte Waldpilze
4 Lauchzwiebeln
200 g Kräuterfrischkäse (ich hatte welchen von der Ziege)
einge Tomaten
3-4 Zweige Petersilie
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, in Backpapier wickeln und für ca. 60 Minuten bei 220°C backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob die Kartoffeln bereits weich sind.

Während die Kartoffeln garen den Knoblauch putzen und fein würfeln. Dann die Pilze putzen und eventuelle Erdreste mit einem Küchentuch abreiben. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.

Die Pilze in einer Pfanne bei hoher Temperatur anbraten, dann Knoblauch und Lauchzwiebeln dazu geben und weiter braten. Den Frischkäse unterrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Tomaten halbieren und die Petersilie fein hacken. Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und auswickeln. Jeweils längst aufschneiden, dabei die Kartoffeln nicht ganz durchschneiden. Die Kartoffeln etwas auseinander drücken und auf jede Pilzragout geben und mit der Petersilie und den Tomaten bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen