Dienstag, 18. Oktober 2022

Hammel-Tomaten-Eintopf

Nächsten Monat bekomme ich wieder mein halbes Schaf und dafür muss ich noch Platz in der Tiefkühltruhe machen. Da ich letztes Jahr ein "großes" halbes Schaf bekommen hatte, war da noch einiges übrig. Da ich noch reichlich Gemüse zuhause hatte, wollte ich das gleich mit verarbeiten und wo kann man das besser als in einem Eintopf.

Zutaten:
2 Zwiebeln
750 g Hammelfleisch am Knochen
2 Lorbeerblätter
1 Teelöffel Pfefferkörner
4-5 Wacholderbeeren
4-5 Piment
3-4 Möhren
2 Pastinaken
3 Stangen Sellerie
4-5 mittelgroße Kartoffeln
2 Dosen gehackte Tomaten
1 Bund Lauchzwiebeln
2-3 Zweige Petersilie
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und vierteln, dann mit dem Hammelfleisch, Lorbeerblättern, Pfefferkörnern, Wacholderbeeren und Piment mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen. Das ganze 2 Stunden bei niedriger Temperatur köcheln lassen.

Derweil das Gemüse vorbereiten. Dafür Möhren, Kartoffeln und Pastinaken schälen und in Würfel schneiden. Den Sellerie putzen und ebenfalls klein schneiden. Die Lauchzwiebeln putzen und sehr gründlich waschen, dann in nicht zu feine Ringe schneiden.

Das Fleisch aus dem Fond nehmen und diesen durch ein Sieb gießen. Den Fond zusammen mit den Tomaten zum Kochen bringen und dann darin das vorbereitete Gemüse garen. Dabei die Lauchzwiebeln erst ganz zum Schluss dazu geben.

Das Fleisch von den Knochen lösen und in mundgerechte Stücke schneiden. Danach in die fertige Suppe geben und erwärmen.

Die Petersilie fein hacken. Den Eintopf auf Teller oder Schüsseln verteilen und mit der Petersilie bestreuen. Wir hatten dazu Fladenbrot. 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen