Sonntag, 23. Oktober 2022

Geflügelhackbällchen in Steinpilz-Zucchini-Sugo


Für dieses Jahr wird es wohl nichts mehr mit Pfifferlingen. So wie letztens hatte ich auch gestern versucht, welche zu kaufen und war nicht erfolgreich. Weil ich aber nun schon auf dem Markt war, habe ich wieder Steinpilze mitgenommen und diese dann passend verarbeitet. Außerdem hatten mir die leckeren kleinen Zucchinis gefallen und ich habe welche mitgenommen. Bei der Beilagen war ich mir noch nicht sicher, denn auch Kartoffelpü hätte gepasst aber mein Mitesser wollte dann doch lieber Nudeln haben. Die habe ich natürlich gekocht.

Zutaten:
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
2 Zwiebel
2 Knoblauchzehe
1 Teelöffel Senf
1 Teelöffel Ketchup
Semmelmehl nach Bedarf
500 g passierte Tomaten
4 Esslöffel Tomatenmark
1/4 l Rotwein
Oregano
Basilikum
edelsüßer Paprika
250g frische Steinpilze
2 kleine Zucchinis
Olivenöl zum Braten
Pfeffer, Salz
Zucker

Zubereitung:
Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Hälfte davon mit Hackfleisch, Ei, Senf und Ketchup verkneten. Die Masse mit Pfeffer und Salz kräftig würzen. Dann so viel Semmelmehl unterkneten, bis die Hackmasse nicht mehr klebt. Daraus 16 Fleischbällchen formen und diese in Olivenöl rundherum anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen.

Die restlichen Zwiebel- und Knoblauchwürfel im Bratenfett anrösten, das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls anrösten. Alles mit dem Rotwein ablöschen und aufkochen lassen. Nun die Tomaten dazu gießen und mit dem gehackten Oregano und Basilikum sowie edelsüßem Paprika, Pfeffer, Salz und etwas Zucker würzen. Jetzt die Hackbällchen wieder in die Pfanne geben. Alles zugedeckt köcheln lassen, bis die Hackfleischbällchen durchgegart sind.

Die Pilze putzen, gegebenenfalls mit Küchenkrepp abreiben und in Scheiben schneiden. Die Zucchinis putzen, waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Beides in etwas Olivenöl anbraten. Wenn die Pilze gebraten sind, zur Tomatensoße geben und eventuell nochmals mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen