Sonntag, 30. Oktober 2022

Schweinshaxe mit Kartoffelknödeln


Bei der Menüplanung wollte meine Bekannte unbedingt Haxen dabei haben. Da ich mich daran schon mehrfach erfolgreich versucht hatte, wie man hier und hier sehen kann, war das kein Problem. Allerdings hatte ich ihr sehr kleine ohne Schwarte empfohlen, da die Portionen sonst zu groß würden. Hier auf dem Bild sieht man allerdings eine normalgroße Haxe, denn wir hatte ja weder Vor- noch Nachspeisen.

Zur Haxe sind Knödel die perfekte Beilage. Deshalb hatte ich ein recht einfaches Rezept gesucht, das man mit wenig Aufwand zubereiten konnte. Wir hatten Sauerkraut dazu, auch das war für die Oktoberfestparty geplant. Zusätzlich wollte meine Bekannte noch etwas Rotkraut aber das war genauso praktisch wie das Sauerkraut. Beides kann gut am Tag davor zubereitet werden und man muss es nur noch aufwärmen.

Zutaten:
2 Zwiebeln
1-2 Lorbeerblätter
etwas gemahlener Kümmel
1 Teelöffel Pfefferkörner
4 kleine Schweinshaxen
1 kg mehligkochende Kartoffeln
150 g Mehl
2 Eier
etwas gemahlene Muskatnuss
Kartoffelstärke nach Bedarf
1 Packung Suppengrün
2 Esslöffel Öl
0,5 l dunkles Bier
dunkler Soßenbinder
Pfeffer, Salz
etwas Petersilie zum Garnieren

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen, eine halbieren und die andere grob würfeln. Ca. 2,5 l Wasser mit der halbierten Zwiebel, den Lorbeerblätter, dem Kümmel, den Pfefferkörnern und etwas Salz zum Kochen bringen. Die Haxen hineingeben und alles für 1-1,5 Stunden köcheln lassen. Dabei den entstehenden Schaum entfernen. Die Haxen herausnehmen und die Schwarte über Kreuz einschneiden. Den Fond durch ein Sieb gießen. 500 ml werden noch benötigt. Den Rest für etwas anderes verwenden (ich friere sowas immer ein).

Die Kartoffeln mit Schale waschen und in Salzwasser zum Kochen bringen. In ca. 25 Minuten weich kochen. Die Kartoffeln abgießen und etwas abkühlen lassen. Jetzt die Kartoffeln schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Wenn sie komplett erkaltet sind, mit dem Mehl und den Eiern verkneten. Die Masse mit Muskatnuss und etwas Salz würzen und erneut gründlich durchkneten. Mit feuchten Händen daraus 8 Knödel formen. Diese mit Kartoffelstärke bestäuben.

Das Suppengrün putzen, waschen und in gleich große Würfel schneiden. Danach mit dem Öl vermengen. Das Gemüse mit der gewürfelten Zwiebel und den Haxen auf einem Backblech verteilen. Alles in einem vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft ca. 1,5 Stunden garen.

Während der Garzeit das Fleisch regelmäßig mit dem Bier begießen. Nach ca. einer Stunde ca. 500 ml vom Kochsud zugeben. Am Ende der Garzeit das Fleisch vom Blech nehmen und das Gemüse mit dem Bier-Sud durch ein Sieb streichen. Die Soße erneut erhitzen, bei Bedarf etwas Soßenbinder zugeben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Ungefähr 3-4 Liter Salzwasser zum Kochen bringen und darin die Knödel für ca. 20 Minuten bei geringer Hitze garziehen lassen.

Die Haxen wieder aufs Blech legen und unter dem Grill bei höchster Temperatur 10 Minuten fertig garen. Dann jeweils auf Tellern mit etwas Soße anrichten. Die Knödel mit einem Schaumlöffel herausnehmen und zum Fleisch geben. Wir hatten dann noch Sauerkraut dazu.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen