Freitag, 21. Oktober 2022

Blumenkohlgemüse mit Petersilienkartoffeln und Tomatensoße

Auf die Idee bin ich mal wieder im Liebstöckel gekommen. Während ich mir die geschmorte Kalbsgaxe mit Pfifferlingen und Kartoffelpü schmecken lassen habe, gefiel mir das vegetarische Gericht an diesem Tag auch sehr gut. Deshalb kam es auf meinen Plan fürs Wochenende, denn ich esse Blumenkohl sehr gerne.

Normalerweise wird meistens weiße Soße zu Blumenkohl serviert aber ich fand, dass auch Tomatensoße sehr gut dazu schmeckt und optisch war es auch interessanter.

Zutaten:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 gehäufter Esslöffel Tomatenmark
2 Dosen gehackte Tomaten
1 Esslöffel Olivenöl
6-8 mittelgroße Kartoffeln
1 kleiner Blumenkohl
1 Esslöffel Butter
3-4 Esslöffel Panko (grobe Semmelkrumen)
1/2 Bund Petersilie
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides in Olivenöl anbraten, wenn die Zwiebeln Farbe bekommen haben, das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls anschwitzen, mit den stückigen Tomaten ablöschen. Danach unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, bis die Soße schön sämig ist. Dann die Soße mit etwas Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen.

Die Kartoffeln schälen, waschen und halbieren. Salzwasser zum Kochen bringen und die Kartoffeln darin ca. 20 Minuten köcheln lassen. Derweil den Blumenkohl putzen und in Röschen teilen. Diese gründlich waschen und in Salzwasser bissfest garen.

Die Butter schmelzen und das Panko darin anrösten. Die Petersilienbläter abzupfen und fein hacken. Die Kartoffeln abgießen und mit der Petersilie vermischen. Jeweils etwas Soße auf einen Teller geben, Kartoffeln und Blumenkohl darüber anrichten und dann mit dem gerösteten Panko bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen