Montag, 17. Oktober 2022

Gemischter Blattsalat mit gebratenen Steinpilzen und Kartoffeldressing

Für eine Bekannte hatte ich verschiedene Ideen für ihre Oktoberfestparty ausprobiert und dieser Salat ist eine dieser Ideen. Der Salat war wirklich lecker und gerade die Steinpilze habe hervorragend dazu gepasst aber für ein Büfett ist dieser Salat nicht wirklich geeignet. 

Dadurch dass die Pilze am besten schmecken, wenn sie frisch aus der Pfanne kommen und auch dass der Blattsalat relativ schnell zusammenfällt, wenn erstmal Dressing darüber kommt, sollte man den Salat gleich essen. Aber das Schöne an so einem Rumprobieren ist, dass man etwas Leckeres zum Probeessen bekommt. Und das Kartoffeldressing wird bei mir bestimmt öfters in die Salatschüssel.

Passen zum Salat gab es bei mir ein Frischkäsebrot mit Schnittlauch.

Zutaten:
3 Schalotten
2 gekochte Kartoffeln
200 ml heiße Gemüsebrühe
4 Esslöffel Weißweinessig
1 Esslöffel süßer Senf
etwas Schnittlauch
150 g Blattsalat
250 g Kirsch-Tomaten
1/2 Salatgurke
400 g Steinpilze
Salz, Pfeffer
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Zuerst das Dressing bereiten, dafür die Schalotten schälen und fein würfeln. Etwas Öl erhitzen und darin die Schalotten glasig andünsten. Die Kartoffel schälen und fein reiben bzw. mit einer Gabel zerdrücken. Schalotten und Kartoffeln mit der Gemüsebrühe, Essig und Senf verrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und unter das Dressing rühren.

Den Blattsalat gründlich waschen und trocken schleudern. Die Tomaten quer halbieren. Die Gurke in Würfel schneiden.

Die Pilze putzen, gegebenenfalls mit einem Küchentuch abreiben. Dann in Scheiben schneiden. In etwas Öl anbraten.

Kurz bevor die Pilze fertig sind, alle Salatzutaten mit dem Dressing vermischen und auf Teller anrichten. Darüber die gebratenen Pilze verteilen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen