Sonntag, 9. Oktober 2022

Steak mit Steinpilzkruste mit Tomaten-Bohnen-Gemüse und Kartoffelpü

Dieses Jahr stehen Pfifferlinge und ich auf Kriegsfuss, denn eigentlich wollte ich eine Kruste mit ihnen zubereiten aber ich habe einfach keine zu kaufen bekommen. Da ich die anderen Zutaten schon hatte, habe ich einfach tiefgefrorene Steinpilze gekauf und diese verarbeitet.

Dadurch brauchte ich die Pilze nicht putzen. Es ist übrigens besser, bei tiefgefrorenen Pilzen diese nicht aufzutauen, da sie sonst leicht matschig werden können.

Zutaten:
800 g Kartoffeln
500 g grüne Bohnen
300 g Steinpilze (tk)
2 Schalotten
1 Esslöffel Butter
1 Stängel Rosmarin
2 Stängel Thymian
3 Esslöffel Semmelbrösel
4 Rumpsteaks
3 Esslöffel Parmesan
1 Zwiebel
200 ml Rinderfond
200 ml Rotwein
Honig nach Geschmack
2-3 Esslöffel Baconwürfel
250 g Kirsch- oder Dattel-Tomaten
1-2 Zweige Oregano
200 ml warme Milch
frisch geriebene Muskatnuss
Öl zum Braten
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Danach mit Salzwasser bedeckt zum Kochen bringen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Die Bohnen putzen, waschen und ebenfalls in Salzwasser bissfest garen, dann in Eiswasser abschrecken.  

Die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Steinpilze in einem Esslöffel Butter anbraten, nach einigen Minuten die Schalotten zugeben. Die Blätter vom Rosmarin und Thymian abzupfen, fein hacken und zu den Pilzen geben. Die Semmelbrösel ebenfalls unterrühren und die Masse abkühlen lassen. Mit etwas Pfeffer und Salz würzen.

Die Steaks von beiden Seiten jeweils 2,5 Minuten kräftig anbraten, dann mit Pfeffer und Salz würzen und in eine Auflaufform setzen. Den Parmesan unter die Steinpilzmasse rühren und die Pilzkruste auf den Steaks verteilen. Die Steaks im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft ca. 15 Minuten gratinieren lassen.

Die Zwiebel schälen, fein würfeln und im Bratenfett der Steaks anbraten. Einen Esslöffel Tomatenmark zugeben und ebenfalls etwas anrösten. Mit dem Rotwein und dem Rinderfons ablöschen und unter köcheln und gelegentlichem Rühren reduzieren. Mit Pfeffer, Salz und etwas Honig abschmecken.

Den Bacon in etwas Öl anbraten, dann die Tomaten halbieren und zusammen mit den Bohnen dazu geben und weiter braten, mit den feingehackten Oreganoblättern, Pfeffer und Salz würzen.

Die Kartoffeln abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen. Danach die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer fein zerkleinern und die warme Milch unterrühren. Soviel Kochwasser zugeben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Mit Salz und Muskatnuss abschmecken.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen