Donnerstag, 27. Oktober 2022

Käse-Bier-Suppe


Bei der Planung für das Büfett wollte meine Bekannte unbedingt eine Suppe dabei haben. Da sie gerne etwas vegetarisches wollte, hatte ich diese Käse-Bier-Suppe ausprobiert und für lecker befunden.

Natürlich ist sie sehr gehaltvoll aber ein Tässchen als Vorspeise passt recht gut. Aus dem unten angegebenen Rezept bekommt man 4 Portionen zum Satt werden und sechs wenn man die Suppe als Vorspeise essen möchte.

Zutaten:
1 Möhre
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Butter
100 g Mehl
300 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
0,33 l Bier
280 g geriebenen Cheddar
1 Esslöffel Dijonsenf
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Möhre schälen, waschen und fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch ebenfalls schälen und würfeln. Alles in der Butter anschwitzen. Wenn die Zwiebeln leicht Farbe bekommen haben, mit dem Mehl bestäuben und alles gut verrühren.

Jetzt Gemüsebrühe und Sahne unter Rühren angießen, wenn alles gut verrührt ist, langsam erhitzen und dabei weiterrühren. Jetzt das Bier dazu gießen und ebenfalls gründlich verrühren. Die Suppe wieder erhitzen und den Käse in mehreren Portionen zugeben und schmelzen lassen. Falls die Konsistenz noch nicht stimmt, etwas Wasser zugeben.

Die Suppe mit Senf, Pfeffer und Salz abschmecken

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen