Freitag, 7. Oktober 2022

Geflügelbouillon mit Gemüsestreifen


Gerade mit einem angegriffenen Immunsystem hat ein leckeres Geflügelsüppchen wahre Vorteile. Mir fehlte es auch an Appetit, was bei mir eher selten vorkommt. Deshalb hatte ich beschlossen, aus der Karkasse einer Maispoularde und einer ordentlichen Menge Gemüse eine kräftige Brühe zukochen, denn auf solch eine Geflügelbrühe hatte ich ein Gelüstchen.

Zutaten:
2 mittelgroße Zwiebeln
4 mittelgroße Möhren
ca. 200 g Sellerie
1 Stange Porree
1 Hähnchenkarkasse
2 Lorbeerblätter
3 Wacholderbeeren
3 Pimentkörner
½ Teelöffel Pfefferkörner
2 Zweige Liebstöckel
Salz

Zubereitung:
Zwiebeln ungeschält quer halbieren und 2 Hälften in einer Bratpfanne ohne Fett dunkel anrösten. Möhren und Sellerie schälen, waschen und die Hälfte grob würfeln. Den Lauch längs halbieren, gründlich waschen und die Hälfte davon ebenfalls in grobe Stücke schneiden und die Geflügelkarkasse grob zerkleinern.

Das vorbereitete Gemüse und Hähnchen mit 3 Liter kaltem Wasser in einen Topf geben und Lorbeer, Wacholder und Pfeffer zufügen. Die Brühe ca. 1 Stunde köcheln lassen. Dabei ab und zu den Schaum abschöpfen.

Während die Brühe gart, das restliche Gemüse in feine Streifen schneiden. Die Brühe durch ein feines Sieb gießen und erneut erhitzen. Die Gemüsestreifen hineingeben und für ca. 5 Minuten garen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen