Samstag, 22. Oktober 2022

Veganer Schokokuchen zum Sonntagskaffee

Mir war mal wieder nach einem Stück Kuchen zum Sonntag und da ich keine Eier da hatte, musste ich mir etwas einfallen lassen. Die Variante mit dem Essig hatte ich schon mal ausprobiert. Durch den Essig in Verbindung mit Backpulver und Natron kann man gut auf Eier verzichten. Es gibt auch die Möglichkeit statt Eiern Apfelmus zu verwenden, man kann mit zwei Esslöffeln ein Ei ersetzen.

Die meisten verwenden Apfelsessig aber den mag ich gar nicht. Deshalb verwende ich gerne einen milden Balsamico bianco so wie hier den Birnenbalsamico. Den Rohrzucker im Rezept hatte ich zur Hälfte durch Rohrohrzucker und zur anderen Hälfte Birkenzucker ersetzt und auf gesamt 100g reduziert.

Zutaten:
175 g Mehl
35 g Kakaopulver
2 Teelöffel Instand-Kaffeepulver
1 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
1/2 Teelöffel Salz
150 g Rohrzucker
200ml Wasser
Mark einer halben Vanilleschote
 70 g Sonnenblumenöl
1 Teelöffel Birnenbalsamico
Puderzucker

Zubereitung:
Mehl, Kakao, Kaffeepulver, Backpulver, Natron und Salz durch ein Sieb geben. Zucker mit dem Wasser, Vanillemark, Essig und Öl verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann die Mehlmischung hineingeben und zu einem glatten Kuchenteig verarbeiten.

Den Teig auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes halbes Backblech verstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft ca. 25 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Eventuell noch 5 Minuten länger backen.

Auf den abgekühlten Kuchen Puderzucker sieben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare: