Freitag, 14. Oktober 2022

Geeistes Heidelbeersüppchen


Kaltschalen und Fruchtsuppen kenne ich schon aus meiner Kindheit. Meine Oma hat regelmäßig im Sommer für uns Kinder Kaltschalen zubereitet. Sie hat dafür meistens Sago verwendet. Diese kleinen flutschigen Kügelchen mag allerdings in meiner Familie niemand, deshalb verwende ich sie nicht mehr. Aber eine leckere Kaltschale geht auch ohne Sago.

Zutaten:
700 g Heidelbeeren
250 ml Traubensaft
4 Esslöffel Zucker
1 Vanilleschote
1 Bio-Orange
2 Esslöffel Speisestärke
4 Stück Baiser
eine handvoll Crushed Ice

Zubereitung:
Die Heidelbeeren verlesen und waschen, dann 4 Esslöffel beiseite stellen. Die Orangenschale abreiben und den Saft auspressen. Den mit den restlichen Heidelbeeren fein pürieren. Den Traubensaft mit Zucker, dem Mark der Vanilleschote und der Orangenschale aufkochen. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, zum Saft geben und aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und die pürierten Heidelbeeren zugeben. Die Suppe gut durchkühlen lassen. Kurz vor dem Servieren das Eis zugeben, gründlich verrühren und auf vier Teller verteilen. Die beiseite gestellten Heidelbeeren ebenfalls verteilen und die Baiser darüber zerbröseln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen