Samstag, 29. Oktober 2022

Wiesn Hendl mit Gurken-Radieschen-Salat


Natürlich gehört zu einer Oktoberfest-Party auch das typische Backhendl mit einem bayrisch/fränkischen Kartoffelsalat. Allerdings hatte ich für das Buffet nur Keulen geplant, denn halbe Hühnchen lassen sich auf einen Buffet nur schwer handhaben. Aber für mein Probekochen hat sich das halbe Hähnchen besser gemacht. Na ja und da es lecker war, habe ich meins aufgefuttert.

Zutaten:
2 ganze Hähnchen (ich hatte zwei Maispoularden)
1 Bund Petersilie
3-4 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
4 Esslöffel weiche Butter
1,5 Esslöffel edelsüßes Paprikapulver
1 kg Kartoffeln festkochend
1 Zwiebel
150-250 ml heiße Rindsbrühe
3-4 Esslöffel Weiß-Weinessig
1 Teelöffel mittelscharfer Senf
1/2 Salatgurke
1 Bund Radieschen
1 Bund Schnittlauch
etwas Öl
Zucker
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Hähnchen rundherum trocken tupfen und innen sowie außen mit Pfeffer und Salz würzen. Von den Kräutern jeweils die Hälfte in jedes Huhn packen. Die Butter mit Paprikapulver vermengen und damit die Hühnchen komplett einstreichen und ca. 2 Stunden marinieren lassen.

Die Kartoffeln ca. 20 Minuten in Salzwasser kochen. Mit einem spitzen Messer eine Garprobe machen. Anschließend abgießen, abdämpfen lassen, schälen und  in Scheiben schneiden.

Während die Kartoffeln kochen die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Dann in etwas Öl anschwitzen, wenn die Zwiebeln glasig sind, die Brühe, Senf und Essig dazu gießen und mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Das Dressing über die noch warmen Kartoffeln gießen und alles gründlich vermischen.

Die Gurke waschen und in dünne Scheiben hobeln und mit etwas Salz bestreuen. Die Radieschen putzen, waschen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Die Gurken abspülen und gründlich abtropfen lassen, dann mit den Radieschen zum Salat geben. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden und über den Salat geben.

Die Backhähnchen auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 90 Minuten garen. Das Hühnchen ist gar, wenn man zwischen Keule und Körper sticht und dort klarer Fleischsaft austritt. Die Hühner mit einer Schere jeweils halbieren, die Kräuter entfernen und zusammen mit dem Kartoffelsalat anrichten.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen