Freitag, 3. Oktober 2014

Schweinshaxe mit Kartoffelknödeln und bayrisch Kraut


Heute zum Feiertag möchte ein etwas gehaltvolleres Essen vorstellen. Da man dafür auch etwas mehr Zeit benötigt, passt das auch gut. Die Haxe habe ich auf Wunsch meines Mitessers zubereitet, der mag klassische Gerichte lieber und da er meine Kochexperimente auch immer isst, erfülle ich natürlich auch gerne Wünsche.

Passend dazu habe ich natürlich nach geeigneten Beilagen gesucht. Die Kartoffelklöße standen als erstes fest. Dann stand ich vor der Wahl Sauerkraut, Blaukraut oder ..... ach ja bayrisch Kraut passt auch. Normalerweise mag ich bayrisch Kraut ja nicht aber das liegt hauptsächlichst daran, dass bei uns die meisten darunter total todgekochtes Weißkraut mit Mehlpampe verstehen und das muss ich mir nicht antun. Aber zum Glück gibt es da auch leckere Versionen.

Die Knödel sind mir leider etwas abgekocht, ich hatte leider die falsche Kartoffelsorte. Aber meine eigentlichen Kloßkartoffeln hatten sie gerade nicht.

Zutaten:
1 Bund Suppengrün (Möhre, Sellerie, Lauch)
3 Zwiebeln
4 kleine Schweinshaxen (ich hatte welche ohne Schwarte)
gemahlener Kümmel
2 Teelöffel getrockneter Majoran
4 Esslöffel Butterschmalz
1 Lorbeerblatt
1/2 l Fleischbrühe
1/2 Flasche dunkles Bier
1 kleinen Kopf Weißkraut
150 g durchwachsener Schinkenspeck
1 Esslöffel Zucker
3/8 l Gemüsebrühe
1 kleiner Apfel
2 Esslöffel Weißweinessig
1 Teelöffel Speisestärke
1,2 kg festkochende Kartoffeln
Kartoffelstärke (eventuell)
2 Scheiben Toastbrot
1 Esslöffel Butter
Salz , Pfeffer
Petersilie

Zubereitung:
Das Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen und grob würfeln. Die Zwiebeln schälen und zwei in Spalten schneiden, die dritte würfeln und fürs bayrisch Kraut beiseite stellen. Die Haxen mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Majoran einreiben und in zwei Esslöffeln Butterschmalz von allen Seiten anbraten, dann das Suppengrün dazu geben, kurz anrösten und Brühe sowie Bier angießen, das Lorbeerblatt dazu. Die Haxen bei 175°C im vorgeheizten Backofen ca. 2 Stunden garen, dabei gelegentlich mit dem Fond übergießen und ein-zweimal wenden. Wer die Haxen richtig knusprig haben möchte, diese für 20–25 Minuten auf einen Rost setzen und dann bei 225 °C knusprig fertig braten ansonsten einfach noch 30 Minuten im Fond weiter garen. Die Haxen herausnehmen und warm stellen. Den Fond durch ein Sieb passieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Während die Haxen garen, das Weißkraut in dünne Streifen schneiden. Den Speck würfeln und im restlichen Butterschmalz anbraten, die beiseite gestellten Zwiebelwürfel dazu geben und diese ebenfalls anschwitzen. Den Zucker darüber streuen und alles unter Rühren anbräunen lassen. Jetzt das Weißkraut dazu geben und anschmoren. Die Gemüsebrühe angießen und mit Salz, Pfeffer, Essig und etwas Kümmel würzen. Den Apfel schälen und grob reiben, zum Weißkraut geben und alles bissfest garen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glattrühren und das Weißkraut damit binden. Eventuell mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Das Toastbrot würfeln und in der Butter goldbraun anbraten, abkühlen lassen und beiseite stellen. Die Hälfte der Kartoffeln schälen und in Salzwasser weich kochen. Währenddessen die restlichen Kartoffeln reiben und in einem Küchentuch ausdrücken. (Um Sauerrei zu vermeiden, am besten die Kartoffeln direkt ins Tuch reiben.) Die gekochten Kartoffeln gut abdampfen lassen und dann abgekühlt durch eine Presse drücken und mit den rohen Kartoffeln vermischen, mit etwas Salz würzen. Wenn der Knödelteig zu klebrig ist, etwas Kartoffelstärke zufügen, bis sich die Knödel gut formen lassen. 8 gleichgroße Kugeln formen. In die Mitte jeder Kugel einige Croutons geben und die Knödel in siedenden (nicht kochendem) Wasser ca. 15 Minuten gar ziehen lassen.

Schweinshaxen mit Knödeln, bayrisch Kraut und Soße auf Tellern anrichten. Mit etwas Petersilie bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen