Donnerstag, 2. Oktober 2014

Rindfleischsuppe mit Reisbandnudeln (Phở Bò)


Phở Bò ist ein Klassiker der vietnamesischen Küche und ich liebe diese Suppe besonders bei solch nass-kaltem Wetter, was wir jetzt erwarten dürfen. Das Geheimnis dieser Suppe ist die aufwendig zubereitete Rindfleischbrühe. In manchen Rezepten steht etwas von 7-8 Stunden. So aufwendig bereite ich meine nicht zu, ich benutze dazu den Schnellkochtopf und dann benötigt man nur noch knapp eine Stunde. Der zweite Bestandteil der Phở Bò sind die vietnamesischen Reisbandnudeln. Diese gibt es in verschiedenen Breiten und man kann sich da die passenden aussuchen. Ich habe die Suppe früher gelegentlich bei vietnamesischen Freunden gegessen und da wurde das Gemüse immer der Jahreszeit angepasst und entsprechend variiert. Besonders lecker wird die Suppe durch die Verwendung verschiedener Kräuter. Am authentischsten sind natürlich die Originalen wie Koriander, Thai-Basilikum und vietnamesische Minze, wenn man diese nicht bekommt, kann man auf einheimische Kräuter ausweichen. Einfach alles verwenden, worauf man Appetit hat. Ich habe Glück, bei mir wächst gerade alles auf meinen Balkon.

Zutaten:
200 g Rinderfilet
400 g Reisbandnudeln
1 kg Rinderknochen mit Fleisch
1 kg Ochsenschwanz
200 g frischer Spinat
1 Romana-Salat
100 g Mungobohnen-Sprossen
1 Zwiebel
1 rote Zwiebel
3 Knoblauchzehen
frischer Koriander
Thai Basilikum (nur die Blätter)
Vietnamesische Minze
Frühlingszwiebeln
1-2 Limetten (Saft)
1 Chili
1 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Fischsauce
1 Esslöffel Essig
2-3 Stück Sternanis
1/2 Zimtstange
2-3 Nelken
1 Teelöffel Pfefferkörner
1 walnussgroßes Stück Ingwer
Salz

Zubereitung:
Das Rinderfilet einfrieren. Die Knochen und den Ochsenschwanz gründlich waschen und mit reichlich kaltem Wasser aufsetzen (ich nehme immer einen Schnellkochtopf).  Die Zwiebel, den Ingwer und den Knoblauch schälen und grob zerkleinern, dann mit der halben Chili, Sternanis, Zimt, Nelken, Pfefferkörnern, Zucker und etwas Salz zu den Knochen geben. Alles im Schnellkochtopf 1 Stunde kochen lassen, wer keinen hat, sollte die Knochen schon 2-3 Stunden köcheln lassen. Die Brühe durch ein feines Sieb gießen, die Fischsoße dazu geben, mit Pfeffer, Salz und dem Limettensaft abschmecken.

Eine halbe Stunde bevor die Brühe fertig ist, die anderen Zutaten vorbereiten. Dafür das Rinderfilet in hauchdünne Scheiben schneiden und beiseite stellen. Den Spinat, Salat und die Kräuter gründlich waschen und trocken schleudern. Den Salat in dünne Streifen schneiden und die Kräuter grob hacken. Die restliche Chilischote und die Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden. Die rote Zwiebel schälen und ebenfalls in dünnen Ringe schneiden. Die Sprossen in einem Sieb unter fließendem Wasser abspülen.

Spinat, Salat, Sprossen, Kräuter, Chiliringe und rote Zwiebeln separat anrichten. Die Nudeln in kochendem Salzwasser mit dem Essig ca. 2-3 Minuten bissfest kochen. Gleichzeitig das Rinderfilet kurz in der kochenden Brühe garen, am besten für ein-zwei Minuten mit einem Schaumlöffel hineingeben und gleich wieder herausnehmen. Die Nudeln auf vier Schüsseln verteilen, Frühlingszwiebeln darüber streuen und obenauf das Rindfleisch anrichten. Mit den anderen Zutaten zusammen servieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen