Freitag, 10. Oktober 2014

Winzervesper - Ofenkäse selbstgemacht


Um leckeren Ofenkäse zuzubereiten muss man nicht unbedingt den teuren fertigen kaufen, man kann den Käse auch einfach selber machen. Man nimmt einfach einen Camembert in einer Spanschachtel und bereitet ihn genauso wie einen Ofenkäse zu. Natürlich kann man statt der Spanschachtel auch Alufolie um den Käse wickeln. Man sollte nur darauf achten, dass der Fettgehalt mindestens 60 Prozent in der Trockenmasse beträgt, sonst zerläuft der Käse nicht wirklich gut.

Da man für Ofenkäse am besten Doppelrahmkäse verwendet, wird das eine ganz schön gehaltvolle Angelegenheit. Deshalb gibt es bei mir immer einen frischen Salat dazu.

Zutaten:
4 kleine Camemberts oder andere französische Weichkäse
350 g Blattsalat
200 g blaue Weintrauben
2 Esslöffel Balsamico bianco
1 Teelöffel Feigensenf
1 Teelöffel Honig
Pfeffer, Salz
Chilipulver
Olivenöl

Zubereitung:
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Käse jeweils in Spanschachteln bzw. in Alufolieförmchen legen und ca. 10 Minuten im Backofen erhitzen. Dann den Käse wieder heraus nehmen und die obere Haut kreuzförmig einschneiden und die Ecken nach außen klappen. Den Käse für weiter 10-12 Minuten im Backofen gratinieren lassen und herausnehmen, wenn der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist. Jetzt mit etwas Chili bestreuen.

Während der Käse überbacken wird, den Blattsalat gründlich waschen und trockenschleudern. Die Weintrauben halbieren und entkernen. Aus den restlichen Zutaten ein Dressing bereiten und den Blattsalat und die Weintrauben damit vermischen. Dazu passt Baguette.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen