Samstag, 21. September 2024

Lachs mit Gnocchis und Avocadocreme


Jetzt wäre mir doch glatt ein nicht fertig geschriebener Beitrag durch die Lappen gegangen und so veröffentlicht worden. Aber zum Glück habe ich es noch gemerkt. Da ich gerade in der Türkei im Urlaub war, hatte ich einige Beiträge für diese Zeit vorbereitet, so wie diesen hier. Na ja bei den Beiträgen für zwei Wochen kann schon mal ein Fehler passieren.

Üblicherweise schreibe ich mir ein Rezept immer stichpunktartig auf, wenn ich es kochen will. Ich habe da ganze Dateien davon, denn manchmal finde ich ein Rezept zwar interessant aber dann habe ich kurzfristig doch keinen Appetit darauf, also wird es beiseite gelegt für vielleicht später. Während ich ein ausgewähltes Rezept dann zubereite, korrigiere ich diese Notizen. Denn ihr kennt das doch bestimmt, da steht in einem Rezept 500ml Wasser dazu gießen und 10 Minuten köcheln. Aber schon beim Angießen merkt ihr, ein halber Liter ist viel zu wenig und in 10 Minuten ist auch nicht alles durch gegart.

Nach der Zubereitung mache ich dann das obligatorische schöne Foto und wir lassen uns das Essen schmecken. Danach schreibe ich das Rezept auf und überarbeite dabei alles noch einmal. Dabei passe ich dann alles so an, dass man das Gericht gut nachkochen kann.

Zum Schluss schreibe ich dann noch eine passende Einleitung und das Rezept kann veröffentlicht werden. Normalerweise habe ich immer einige Rezepte vorbereitet vorliegende, denn es kann ja immer mal etwas im realen Leben dazwischen vorkommen, so das ich keine Zeit habe, hier einen Beitrag zu veröffentlichen. Na ja und für Urlaube ist es auch immer recht passend, wenn es schon ein paar vorbereitete Sachen da sind.

Zutaten:
2 Limetten (Saft)
2 Avocados
100 ml Olivenöl
1 handvoll Basilikumblätter
1/2 Teelöffel Papayakerne
4 Lachsfilets
1 Packung Gnocchis
Salz, Pfeffer
Pinienkerne

Zubereitung:
Anderthalb Limetten auspressen. Die Avocados halbieren, die Steine entfernen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch herauslösen. Dieses mit dem Olivenöl und Basilikum fein pürieren. Mit dem Limettensaft sowie etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Papayakerne grob mörsern. Den Lachs damit und mit etwas Salz würzen. Dann in etwas Öl zuerst auf der Hautseite knusprig anbraten, dann wenden und auch auf der zweiten Seite kurz braten. Den Lachs bei 50 Grad im Ofen warm halten.

Die Gnocchi in siedendes Salzwasser geben und darin ca. 4 Minuten gar ziehen lassen. Währenddessen die Butter schmelzen und leicht anbräunen lassen. Wenn die Gnocchis an der Oberfläche schwimmen, sind sie gar. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in die Butter geben, darin wenden.

Gnocchis mit der Avocadocreme auf Teller verteilen, je ein Lachsfilets darüber anrichten und mit Pinienkernen bestreuen sowie etwas Basilikum dekorieren. Die letzte halbe Limette vierteln und je so ein Viertel dazu servieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen