Donnerstag, 12. Dezember 2024

Marinierter Paneer mit einer pikanten Spinatsoße


Durch Zufall ist mir Paneer ein interessanter indischer Käse in den Einkaufskorb gefallen und wie ich es so oft mache, hatte ich ihn einfach mitgenommen. Zuhause hatte ich dann nach passenden Rezepten gesucht und die restlichen Zutaten dann einen Tag später gekauft.

Ich hatte einfaches Naan dazu, es hätte allerdings auch eine Portion gedämpfter Reis dazu gepasst.

Zutaten:
200 g Paneer (Käse)
1 Knoblauchzehe
2 Chilischoten
2 Stück Ingwer je 3 cm
½ Teelöffel Kurkuma
½ Esslöffel Öl
1 rote Zwiebel
1 gehäufter Teelöffel Garam Masalla
1 Esslöffel Mango Chutney
200 g frischer Blattspinat
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Paneer in 2cm große Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und in feine Scheiben schneiden. Eine Chilischote längst halbieren. Ein Ingwerstück schälen und reiben. Eine Marinade aus dem Kurkuma, ½ Esslöffel Öl, dem geriebenen Ingwer, etwas Salz und Pfeffer bereiten. Den Käse darin für 2-3 Stunden marinieren.

Die zweite Chilischote in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Würfeln schneiden. Das zweite Stück Ingwer schälen und fein reiben. Den Spinat gründlich waschen und abtropfen lassen.

Etwas Öl erhitzen und darin Knoblauch, Chili, Zwiebel und Ingwer anschwitzen. Dann das Garam Masalla und das Mango Chutney zugeben. Zum Schluss den Blattspinat grob hacken und ebenfalls in die Pfanne geben. Unter Rühren zusammenfallen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Paneer in etwas Öl rundherum anbraten und dann zum fertigen Spinat geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen