Bei meinen Fleischer hatte ich sehr schöne Mini Schweinhaxen gesehen und diese auch gleich mitgenommen. Da ich wusste, dass bei mir zuhause ein kleines Problem auf mich warten würde, mit dem ich mich erstmal auseiandersetzen musste, hatte ich mir die Haxen zu je zwei Stück direkt beim Fleischer vakuumieren lassen. So konnte ich sie zuhause in meiner Küchenmaschine vorsichhingaren lassen und mein Problem klären ;)
Übrigens sollten die Haxen ungesalzen vakuumiert werden, damit die entwässernde Wirkung des Salzes bei dem langen Garvorgang das Fleisch nicht austrocknet. Ich hatte den Fehler mal gemacht, weil in dem Rezept, dass ich gefunden hatte, stand "das Fleisch mit Pfeffer und Salz einreiben". Das fertig gegarte Fleisch war dann nicht wirklich der Hit.
Auch zulanges garen, macht es bei Sous vide Verfahren nicht besser. Deshalb sollte man sowohl die Zeiten als auch die Temperaturen im Auge behalten. Für eine normale Haxe würde ich diese ca 4 Stunden garen aber bei meinen Minidingern brauchte es nicht so lange. Auch das Rösten unter dem Grill braucht hier nicht solange, da keine Schwarte vorhanden war.
Zutaten:
4 Mini-Haxen zu je 300 g
1 Esslöffel Gänseschmalz
1 Zwiebel
1 Glas Sauerkraut
100 ml Weißwein
1 Teelöffelspitze gemahlener Kümmel
1 Lorbeerblatt
5-6 Wacholderbeeren
etwas Agavendicksaft
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Die vakuumierten Haxen in 60° heißem Wasser ca. 2 Stunden garen (ich habe dazu meine Prep&Cook verwendet). Die gegarte Haxen aus der Verpackung nehmen und trocken tupfen.
Sojasoße und Honig miteinander verrühren und damit die Haxen einstreichen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Dann für 20 Minuten bei 220 Grad unter dem Grill fertig garen.
Während die Haxen garen die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln, dann im Gänseschmalz anbraten, wenn die Zwiebeln glasig sind, das Sauerkraut zugeben. Den Weißwein und die selbe Menge Wasser angießen. Dann mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren würzen. Das Sauerkraut 30 Minuten köcheln lassen und mit Pfeffer, Salz und etwas Agavendicksaft abschmecken.
Die Kartoffeln schälen, in Salzwasser etwa 20-25 Minuten kochen, bis sie gar sind. Nun abgießen und kurz ausdampfen lassen.
Alles zusammen servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen