Sonntag, 15. Dezember 2024

Schweinekoteletts mit Zwiebelsoße und Wirsing-Kartoffelstampf


Schweinefleisch essen wir ja nicht so oft aber manchmal habe ich da durchaus Appetit darauf. Allerdings mag ich es nicht nur mit einfachen Kartoffelstampf, da kann es schonmal etwas kreativer sein. Die Idee mit dem Wirsingstampf hatte ich mal wieder im Kaffee, Küche, Kante gemopst.

Dazu wollte ich noch eine einfache und schnelle Beilage und die dünn gehobelten Möhren passten hervorragend dazu.

Zutaten:
1/4 Wirsing (ca. 300 g)
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
3 Esslöffel Butter
100 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne
300 g mehlig kochende Kartoffeln
etwas gerebelter Oregano
1 große Gemüsezwiebel
2 Schweinekoteletts (à ca. 300 g)
2 Teelöffel Majoran (getrocknet)
1/2 Teelöffel gemahlener Kümmel
1 gestrichener Teelöffel Zucker
1 Esslöffel Tomatenmark
250 ml Gemüsebrühe
rosenscharfes Paprikapulver
2 Möhren (ich hatte gelbe und rote)
2 Esslöffel Olivenöl
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten
gehackte Petersilie

Zubereitung:
Den Strunk vom Wirsing entfernen und den Rest in feine Streifen schneiden, waschen und gut abtropfen lassen. Schalotte und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. 1 Esslöffel Butter erhitzen, Schalotten- und Knoblauchwürfel darin farblos anschwitzen. Dann Wirsingstreifen dazugeben und kurz anbraten. Alles mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Flüssigkeit etwa um die Hälfte einkochen lassen. Danach die Sahne angießen und zugedeckt 10-15 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren, bis der Wirsing weich ist.

Derweil die Kartoffeln schälen, waschen und in gleichgroße Stücke schneiden und in Salzwasser garkochen. Die Kartoffeln abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Den gegarten Wirsing unterrühren und mit Pfeffer, Salz und Oregano abschmecken.

Gemüsezwiebel schälen, achteln und in dünne Streifen schneiden. Die Schweinekoteletts mit Salz, Pfeffer und 1 Teelöffel Majoran würzen, dann in etwas heißem Olivenöl rundherum ca. 4–5 Minuten scharf anbraten. In eine ofenfeste Form legen, einen Esslöffel Butter auf dem Fleisch verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft ca. 10 Minuten fertig braten. Aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und einige Minuten ruhen lassen.

Etwas Öl und die restliche Butter in den Bratensud geben und erhitzen, dann die Zwiebeln zugeben und diese anbraten. Nach einigen Minuten den Kümmel und Zucker darüber streuen und die Zwiebeln weiter braten. Wenn sie gut Farbe bekommen haben, das Tomatenmark unterrühren und kurz anrösten, mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit dem restlichen Majoran Paprikapulver, Pfeffer und Salz abschmecken. Einige Minuten köcheln lassen.

Die Möhren putzen, waschen und mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Das Olivenöl erhitzen und darin die Möhren anschwitzen. Mit Pfeffer und Salz  würzen. Die Hälfte des Wirsingstampfs sowie der Möhren auf je einen Teller geben, jeweils ein Kotelett darauf legen und etwas Soße darüber geben. Mit Petersilie bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen